"jcr:09fe35d4-3e73-4886-ae52-de9613d7d746" (String)
EMBA_2023_sept_22_studienjahrgang_2023_gruppen_SWF_63421466x321

Frankfurt am Main, 16.10.2023 12:00:00

Die Financial Times (FT) hat heute ihr weltweites Executive MBA Ranking 2023 veröffentlicht. Die Frankfurt School ist gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich aufgestiegen und liegt nun weltweit auf Platz 53 (62 im Vorjahr, 83 im Jahr 2021). Die Business School hat sich gleich in mehreren Kategorien verbessert, unter anderem in den Bereichen Gehalt, Karriere und ESG.

In zwei wichtigen Kategorien – dem „Career progress rank” (Platz 19) und dem “ESG rank” (Platz 20) – hat der Executive MBA (EMBA) der Frankfurt School eine Platzierung in den Top 20 weltweit erreicht. Ausschlaggebend für die sehr gute Bewertung im Bereich ESG ist nicht zuletzt die deutlich gestiegene Zahl an ESG-relevanten Unterrichtsstunden im Kern-Curriculum.

Im deutschlandweiten Vergleich hat der EMBA der Frankfurt School wie schon im Vorjahr Platz vier erzielt. In ihrem jährlichen Ranking listet die FT die besten 100 Executive MBA-Programme weltweit. Das Ranking berücksichtigt für seine Bewertung mehrere Karriere-, Erfahrungs-, Diversitäts- und ESG-Kriterien.

Dr. Barbara Drexler, Programme Director Executive MBA an der Frankfurt School: „Wir freuen uns sehr über die erneute Verbesserung im Financial Times EMBA Ranking. Sie belegt sehr schön, dass wir das Curriculum und das gesamte Studienerlebnis kontinuierlich optimieren und den sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt – gerade im Bereich ESG – anpassen. Unser Frankfurt School EMBA ermöglicht es den Studierenden, sich in Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit zukunftssicher aufzustellen, indem sie sowohl ihre strategischen als auch ihre Führungskompetenzen stärken. Auch die Tatsache, dass die Zahl internationaler Studierender steigt, ist ein wichtiger Aspekt für die Studienerfahrung aller Teilnehmenden im Programm.“

Der Executive MBA an der Frankfurt School richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte mit nachgewiesener Führungserfahrung, die ihre Managementkompetenz vertiefen, ihre Führungsfähigkeiten ausbauen und ihr Netzwerk über Branchen und Länder hinweg erweitern möchten.

Sehr gute Rankingplatzierungen

Das FT EMBA Ranking 2023 ist das aktuellste renommierte Ranking in diesem Jahr, in dem die Frankfurt School gut abgeschnitten hat. Zuvor ist sie als eine von nur fünf Hochschulen in Deutschland mit den begehrten „Certificates of Recognition“ des Universum CareerTests ausgezeichnet worden. Im jährlichen Hochschulranking der WirtschaftsWoche hat die Frankfurt School Platz 3 für Betriebswirtschaftslehre belegt. Im CHE Hochschulranking 2023/24 hat die Business School in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht zahlreiche Spitzenergebnisse erzielt. Zudem hat sie im aktuellen FT Masters in Management Ranking weltweit Platz 37 belegt und im FT Global MBA Ranking in Deutschland Platz 3 und in Europa Platz 32.