"jcr:6b0f63e0-057e-4d1c-b07a-07dd40e9a5a0" (String)
Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang in München bietet eine einzigartige Lernerfahrung an der Frankfurt School, einer der renommiertesten Business Schools in Deutschland.
Dieses Programm ist speziell für berufsbegleitende Studierende konzipiert, die ihre Karriere voranbringen und nebenbei arbeiten möchten. Die Kandidatinnen und Kandidaten bauen ihr betriebswirtschaftliches Wissen in Vorlesungen an Samstagen, an mehreren, ausgewählten Veranstaltungen abends unter der Woche sowie bei unseren drei Blockwochen auf und entwickeln sich so beruflich weiter.
Early-Bird Rabatt und Kosten
Immatrikulationsgebühr: | 250,00 EUR |
Pro Semester: | 5.100,00 EUR |
Gesamtpreis*: | 20.650,00 EUR |
Early Bird Rabatt**:
- i.H.v. 1.400 EUR bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 30. September des jeweiligen Jahres (Assessment Center kann im Nachgang absolviert werden)
Ratenzahlung auf Anfrage möglich. Studiengebühren und weitere Studienkosten können prinzipiell von der Steuer abgesetzt werden.
Bewerbungsfrist: 30. November
*Reise- und Übernachtungskosten für die Blockwochen sind nicht in den Studiengebühren enthalten.
**Der Early Bird Rabatt wird auf die einzelnen Semester verteilt
Lernziele
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts verfügen über fundierte Kenntnisse und ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden in Finance & Management. Sie sind in der Lage, fachliche und wissenschaftliche Aussagen zu reflektieren und zu klassifizieren.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden ihr Wissen nutzen, um Anwendungsprobleme im wirtschaftlichen Kontext zu lösen. Dazu ziehen sie relevante Informationsquellen heran und stützen ihre Entscheidungsfindung auf einen geeigneten methodischen Ansatz nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschungsziele adäquat aus Problemstellungen abzuleiten, Forschungsmethoden anzuwenden sowie ihre Ergebnisse darzustellen und zu reflektieren.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts kommunizieren effektiv und arbeiten gut im Team. Sie formulieren professionelle Problemlösungen und vertreten sie im Austausch mit anderen. Dabei berücksichtigen und reflektieren sie verschiedene Perspektiven.
Unsere Absolventinnen und Absolventen agieren als integre Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld und können sich dabei auf ihr fundiertes theoretisches und methodisches Wissen verlassen. Ethische Verantwortung verstehen sie als integralen Bestandteil ihres Berufslebens
Business Englisch (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist es, Sie auf effektive Kommunikationsfähigkeit sowohl im weiteren Studium als auch in der Berufswelt in einem internationalen und interkulturellen Kontext vorzubereiten. Sie erwerben wesentliche Grammatikkenntnisse bzw. Sprachfunktionen und eignen sich einen fortgeschrittenen Wortschatz in den Bereichen Wissenschaft und Studium, Arbeitswelt und Gesellschaft an. Sie erwerben mündliche Fertigkeiten der englischen Sprache, durch die Sie an Diskussionen in verschiedenen Kontexten teilnehmen bzw. diese leiten können.
Mathematik & Statistik (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul die Bedeutung mathematischer und statistischer Verfahren für verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Anwendungen kennen und wenden finanzmathematische und -statistische Methoden auf Fragestellungen an, die z.B. im Bereich Risikomanagement, Operations Management oder Finanzmanagement relevant sind. Mit Abschluss des Moduls können Sie die formale Sprache der Mathematik als mächtiges Hilfsmittel für die Lösung anwendungsorientierter Problemstellungen nutzen.
Operations Management (6 ECTS)
Dieses Modul vermittelt wie die Produktionsprozesse, mit denen Güter und Dienstleistungen erzeugt werden, gemanagt werden müssen, damit das Angebot an Produkten möglichst gut der Nachfrage nach ihnen entspricht. Dies kann durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge des „Operations Managements“ erreicht werden, genauer, durch die konsequente Umsetzung quantitativer Modelle und qualitativer, operativer Strategien. Das Modul führt in ein breites Spektrum solcher Werkzeuge ein und verdeutlicht Ihnen, wann und wie diese in der Praxis anzuwenden sind.
Corporate Finance (6 ECTS)
Das Modul macht Sie mit den theoretischen Grundlagen des Finanzmanagements vertraut. Zudem lernen Sie die wesentlichen Aspekte der Unternehmensbewertung sowie unterschiedliche Finanzierungsformen und deren gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Mit Abschluss des Moduls können Sie wertorientierte Finanzierungsentscheidungen treffen und sind in der Lage, eine bedarfsgerechte Beratung und Begleitung für Unternehmenskunden zu leisten. In diesem Sinne können Sie Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen beurteilen und Verfahren der Unternehmensbewertung anwenden. Sie lernen zudem, den Wertbeitrag unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente zu bestimmen und strukturierte Finanzierungslösungen zu entwickeln.
Projektmanagement (6 ECTS)
Aufbauend auf einer Vermittlung wesentlicher Instrumente des Projektmanagements und der Erprobung anhand eigener Projekte aus der Berufspraxis bearbeiten Sie in Gruppen ein selbst gewähltes Projekt. Dabei lernen Sie, Projekte zu organisieren und erfolgsorientiert zu steuern, indem Sie einen geeigneten Projektstrukturplan erstellen, eine Aufwands- und Ablaufplanung durchführen und geeignete Kennzahlen für Controlling und Risikomanagement entwickeln.
Financial Markets (6 ECTS)
Basierend auf der Theorie der Finanzmärkte können Sie nach Abschluss dieses Moduls wichtige Produkte internationaler Finanzmärkte verstehen und einsetzen. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Instrumente der Finanzmärkte zu beschreiben, die theoretischen Grundlagen in der Bewertung zu erläutern und die Umsetzung auf den realen Märkten zu veranschaulichen. Dazu werden sowohl klassische Anleihen und Aktien als auch Derivate (vom Zinsswap bis hin zur Option) behandelt.
Consumer Behaviour (6 ECTS)
Das Verständnis des Kaufverhaltens der Verbraucher ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Modul wird Sie in den Kaufentscheidungsprozess sowie die zugrundeliegenden verhaltensbezogenen und psychologischen Konstrukte einführen. Das Verständnis dieser Konstrukte ermöglicht Ihnen, Ihre Marketinginstrumente zielführend einzusetzen und ist damit ein Schlüssel zum Erfolg in modernen und komplexen Märkten mit kurzen Produktlebenszyklen, vielfältigen Marktsegmenten und einem intensiven Wettbewerb.
Datenbasierte Entscheidungsunterstützung (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul, wie die Nutzung und Analyse von Daten unternehmerische Entscheidungen unterstützen können. Dies beinhaltet, wie man Daten im betriebswirtschaftlichen Kontext aufbereitet und in der Folge für die Entscheidungsfindung nutzt. Wir verwenden Excel als Softwaretool, da es alle notwendigen Funktionen enthält und in der Praxis weit verbreitet ist. Themen sind beispielsweise Pivot- und Datenanalyse-Techniken sowie Optimierung und Simulation.
Workshops Persönlichkeitsentwicklung (2 ECTS)
Die Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung sind semesterbegleitend angelegt und unterstützen Sie kontinuierlich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Mittelpunkt der Workshops stehen erfahrungsbasiertes, kollegiales Lernens sowie eine Intensivierung der Reflektionskompetenz. Sie lernen, Präsentationstechniken souverän einzusetzen und entwickeln ein klares Bild Ihrer Persönlichkeitsstruktur, Ihrer individuellen Ziele und Motive und treiben deren Entwicklung voran.
Nicht zuletzt lernen Sie eigene Stärken und Entwicklungspotenziale mit Blick auf die erste Übernahme von Führungsverantwortung zu reflektieren und in Strategien für praktisches Führungshandeln umzusetzen.
Informationssysteme & Digital Business (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Bereich von Informationssystemen und IT-Infrastruktur sowie ein Einblick in die Herausforderungen des Digital Business. Sie lernen, im Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme mitzuwirken und die Verbindung zwischen Geschäftswelt und IT mit den im Modul vermittelten Methoden zu gestalten. Weiterhin erwerben Sie Kenntnisse im Bereich E-Commerce und E-Business und Grundkompetenzen im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung.
Seminararbeit & Datenanalyse (10 ECTS)
Die Seminararbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem von Ihnen selbst gewählten Thema. Ihre Aufgabe besteht darin, eine komprimierte, schlüssige und gut strukturierte Abhandlung über das gewählte Thema zu schreiben. Sie setzen dabei die Standards einer literaturgestützten Arbeit um, d.h. Sie selektieren passende Literatur für Ihr Thema und berücksichtigen die Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Im Rahmen der Seminararbeit lernen Sie zudem, Aussagen kritisch zu beurteilen bzw. verschiedene Positionen gegenüberzustellen, ein schlüssiges Argumentationsgerüst aufzubauen und aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund Ihres theoretischen Wissens zu bewerten.
Im Modulteil Einführung Datenanalyse erlernen Sie die grundlegenden Gütekriterien der wissenschaftlichen Forschung sowie deren Anwendung in Theorie und Praxis. Sie beschäftigen sich mit qualitativen und quantitativen Instrumenten der Datenerhebung. Hierzu gehören insbesondere die Durchführung von Leitfadeninterviews, Befragungen, Dokumentenanalysen sowie Zähl- und Messverfahren. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken der Datenaufbereitung und Auswertung, wenden diese in der Praxis an und reflektieren Ihr eigenes Vorgehen.
Money & Banking (6 ECTS)
In diesem Modul erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Finanzintermediäre und Finanzmärkte funktionieren. Insbesondere befasst sich dieses Modul mit Geschäftsmodellen verschiedener Finanzintermediäre und den Kernfunktionen von Finanzinstituten (Fristentransformation, Risikotransformation, Brokerage). Auch die Bankenregulierung und die Auswirkung der Finanzintermediation auf die Realwirtschaft werden behandelt.
Digital Marketing (6 ECTS)
Dieser Kurs bietet Ihnen einen Überblick über die Ansätze im Digitalen Marketing, orientiert an den klassischen Marketing-Instrumenten Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsmanagement. Dabei wird besonders auf die Verknüpfung von Theorien und Konzepten mit der Berufspraxis sowie auf die Auswirkungen neuer Technologien eingegangen. Mit dem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, digitale Marketing-Ansätze und -Konzepte kritisch zu bewerten, eine eigene digitale Kommunikations-Kampagne aufzusetzen, sowie den Erfolg von digitalen Marketing-Ansätzen zu messen und zu evaluieren.
Moderne Systemarchitekturen (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul, wie digitale Produkte im betriebswirtschaftlichen Kontext designt werden und anschließend auf technischer Ebene in produktive Systeme umgesetzt werden. Dazu werden heutzutage unterschiedliche Technologien genutzt, die bei Datenbanken beginnen, über Cloud-Technologien gehen und bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz reichen. Diese Technologien und ihr Zusammenspiel sind im Wesentlichen der Gegenstand des Moduls.
Internationales Modul (6 ECTS)
Das Internationale Modul findet in Form einer fünftägigen Exkursion an eine renommierte Business School im europäischen Ausland (z.B. ESCP Europe in London) statt. Dort absolvieren Sie ein maßgeschneidertes Programm zu aktuellen Themen mit internationalem/europäischen Fokus.
Strategisches Management (6 ECTS)
Aufbauend auf grundlegenden Überlegungen zu strategischem Management und zur Strategieimplementierung werden im Rahmen des Moduls konkrete Anwendungsfälle betrachtet. Sie lernen, den gesamten Prozess von der strategischen Analyse, über die Operationalisierung und Durchführung strategischer Vorhaben bis zu ihrer Kontrolle zu begleiten. Flankiert wird das Modul von einer Unternehmenssimulation, in der Sie gefordert sind, Entscheidungen im Team mit anderen herbeizuführen, durch Ihren persönlichen Einsatz das Ergebnis ‚Ihres‘ Unternehmens voranzubringen und negative Auswirkungen mitzutragen. Sie lernen, welche Herausforderungen Ihre Rolle in einem Management-Team mit sich bringt und wie ein wirkungsvolles Management-System mit klar definierten strategischen Rollen für jedes Geschäftsfeld installiert werden kann.
Personal und Führung (6 ECTS)
Im Rahmen des Moduls lernen Sie wesentliche Ansätze zu den Themen Personalmanagement und Führung kennen und werden mit den Unterschieden und Berührungspunkten beider Managementbereiche vertraut gemacht. Dabei identifizieren Sie beispielsweise Kernaktivitäten des Personalmanagements für konkrete Unternehmenssituationen und definieren die damit verbundenen Herausforderungen oder setzen sie sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Führungsstile auseinander. Die erlernten Grundlagen und Methoden beziehen Sie zudem auf Ihre eigene (künftige) Rolle als Manager oder Führungskraft.
Prozessmanagement & Organisationsentwicklung (6 ECTS)
Das Modul behandelt Themen des Organisations- und Geschäftsprozessmanagements und stellt Ansätze der Optimierung von Prozessen bzw. der Veränderung von Organisationen vor. Sie lernen im Rahmen des Moduls, diese Ansätze auf konkrete Anwendungsbeispiele zu beziehen. So analysieren Sie beispielsweise Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Komplexität, ihrer Stärken und Schwächen sowie hinsichtlich ihrer Kosten und wählen geeignete Ansätze zur Optimierung von Geschäftsprozessen aus.
Global Business Environment & Ethics (EN) (6 ECTS)
In this module current and practice oriented global economic questions are discussed with the help of applied methods. With the completion of this module you are familiar with the short- and long-term challenges of the global economy and are able to use economic models. Moreover, the module focuses on ethical problems in the modern business world. It provides you with methods and instruments to identify and solve ethical dilemmas.
Private Equity/M&A (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist es, Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der Private-Equity-Branche zu vermitteln, einschließlich der Quellen der Wertschöpfung, der institutionellen Merkmale und der aktuellen Markttrends. Sie beschäftigen sich mit den jeweiligen Besonderheiten von Private Equity in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Darüber hinaus erhalten Sie einen anwendungsorientierten Überblick über den Prozess der Mergers & Acquisitions. Sie erwerben Kenntnisse über den Prozess von M&A-Transaktionen, die ihnen das Verständnis des Arbeitens einer Investmentbank ermöglichen.
Market Strategy & Entrepreneurship (6 ECTS)
In diesem anwendungsorientierten Modul können Sie den Weg von der Geschäftsidee bis zum Aktionsplan für die Gründung und den Betrieb eines neuen Unternehmens selbst erleben. Durch den disziplinübergreifenden Ansatz lernen Sie zum Ende Ihres Studiums, ihr Wissen aus verschiedenen Disziplinen miteinander zu verknüpfen. Mit Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage unternehmerische Chancen zu identifizieren, Marketingstrategien für Start-ups zu entwickeln und Pitch-Präsentationen zur Akquisition von Ressourcen und Kapital vorzubereiten.
Informationsmanagement (6 ECTS)
Aufbauend auf dem in den vorangegangenen Modulen angeeigneten Basiswissen wird Ihnen in diesem Modul nun das Management der Ressource Information und der Informationstechnologie nach modernen Modellen und Methoden vermittelt. Die Kernelemente des Informationsmanagements IT-Strategie, IT-Governance sowie IT-Compliance, sowie interne Kontrollsysteme werden ausführlich thematisiert. Sie erhalten einen Einblick in die praktische Ausgestaltung und konkrete Umsetzung dieser Themen mithilfe von gängigen Referenzmodellen (ITIL, COBIT, etc.).
Bachelor-Thesis
Im Rahmen Ihrer Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung aus der beruflichen Praxis mit wissenschaftlichen Methoden. Die Thesis ist als Projektarbeit gestaltet, d.h. Sie bearbeiten eine konkrete anwendungsorientierte Fragestellung. Ausgangspunkt ist ein Problem aus der beruflichen Praxis, für das ein Lösungsvorschlag entwickelt werden soll. Dieses kann auf das Unternehmen bezogen sein, in dem Sie beschäftigt sind, oder ein anderes Unternehmen bzw. eine andere Organisation betreffen.
Wir laden Sie herzlich zu unserem virtuellen Studienberatungstag des Bachelor of Arts in BWL für den Standort München ein!
Buchen Sie Ihren individuellen Online-Beratungstermin und stellen Sie all Ihre offenen Fragen. Wir sind für Sie da und beantworten gerne jede Art von Fragen bezüglich Zulassungsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Bewerbungsprozess, etc. Wir wissen, dass es herausfordernd sein kann wichtige Entscheidungen zu treffen – wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
München ist mit seinen rund 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in Deutschland. Dennoch gewinnt man selten das Gefühl in einer Großstadt zu sein, oft wird die bayrische Landeshauptstadt sogar als „großes Dorf“ betitelt. Dies liegt vor allem an den vielen Grünflächen. Neben dem schönen Stadtbild verfügt München über viele weitere Pluspunkte, wie die Nähe zu vielen Seen und den Alpen sowie die vielen kulturellen Highlights, wie beispielsweise das Oktoberfest. Der Unterricht findet im Adina Apartment Hotel statt.
Über mich
Hallo, mein Name ist Cindy.
Ich bin Studentin des Bachelor of Arts mit Fachrichtung Banking am Standort München.
Nach meinem Fachwirtabschluss habe ich mich dazu entschlossen direkt in ein höheres Semester des Studienprogramms einzusteigen.
Seit Beginn meines Studiums unterstütze ich die Frankfurt School als Ambassador und freue mich wenn ich Studieninteressierten weiterhelfen kann.
Bei Fragen kannst Du dich jederzeit gerne an mich wenden!
Über mich
„Hi, ich bin Pascal und absolviere meinen BA berufsbegleitenden in München. Als Ausgleich für Arbeit und Studium treibe ich viel Sport und bin gern mit Freunden unterwegs. Mir selber war es wichtig, gleichaltrige Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Studium zu haben, daher möchte ich Euch gern das Gleiche bieten und stehe bei Interesse gern zur Verfügung.“
Adina Apartment Hotel
Atelierstraße 22
81671
Anzahl Studierende | 80 |
Durchschnittsalter | 25 Jahre |
Bei Studienstart | 45.541 € |
1 Jahr nach Graduierung | 63.026 € |
Durchschnittliche Gehaltssteigerung von 38,4 %
7% der Absolvierenden gründeten während oder nach dem Studium ein eigenes Unternehmen