"jcr:8b4279be-32c3-4909-9865-87ae7b21b4f2" (String)
Mit dem Zentrum für Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft (ZUI) entsteht eine neue Denkfabrik, die sich der nachhaltigen Stärkung von Führung, Forschung und Praxis in der Immobilienbranche verschreibt. Als gemeinnütziger Verein vereint das ZUI Unternehmer und Unternehmerinnen, Führungskräfte sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um gemeinsam zukunftsweisende Antworten auf die großen Fragen von Governance, Strategie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu entwickeln. Das Real Estate Institute der Frankfurt School of Finance & Management fungiert als akademischer Partner des Zentrums und begleitet die Forschungsarbeit mit wissenschaftlicher Exzellenz und interdisziplinärem Zugang.
Forschung trifft Praxis
Das ZUI bietet der Immobilienwirtschaft:
„Die Immobilienwirtschaft steht unter erheblichem Transformationsdruck – von geopolitischen und volkswirtschaftlichen Herausforderungen bis hin zu Digitalisierung, Regulierung und Klimazielen. Genau deshalb braucht es jetzt eine neue Qualität von Führung. Das ZUI wird hierfür Impulse setzen“, sagt Dr. Hans Volkert Volckens, Gründer und Vorsitzender des Vorstands des ZUI.
„Das ZUI basiert auf einem starken akademischen Fundament. Durch Forschung, Lehre und interdisziplinäre Zusammenarbeit schaffen wir die Grundlage, um Leadership in der Immobilienwirtschaft nicht nur theoretisch zu durchdenken, sondern praktisch erlebbar und wirksam zu machen“, ergänzt Professorin Dr. Kerstin Hennig, Leiterin des Frankfurt School Real Estate Institute sowie Mitgründerin und Vorständin des ZUI.
Ein hochkarätig besetztes Kuratorium mit führenden Persönlichkeiten der Immobilien- und Finanzwirtschaft unterstützt das Zentrum beratend und repräsentiert seine Anliegen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das ZUI lädt Unternehmer und Unternehmerinnen, Führungskräfte sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ein, sich als Mitglieder oder Partner zu engagieren. Ob als Fördermitglied, in Forschungsprojekten oder durch Teilnahme an Diskursformaten. Gemeinsam soll eine Kultur verantwortungsbewusster, innovativer und zukunftsfähiger Unternehmensführung etabliert werden.