"jcr:e5f8f15b-95eb-4645-9e25-a5595126d9fa" (String)
Unternehmen müssen heute nicht nur wirtschaftlich erfolgreich agieren, sondern auch ihre ökologischen sowie gesellschaftlichen Auswirkungen stärker berücksichtigen und ihre Strukturen und Prozesse an neue Anforderungen anpassen. Genau darum geht es im neuen Handbuch „Nachhaltigkeit und Transformation im Unternehmen“ von Professorin Dr. Julia Redenius-Hövermann, Professorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht sowie Direktorin des CGI und des FCCR an der Frankfurt School, und Professorin Dr. Christina E. Bannier, Professorin für Banking and Finance an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
Im Handbuch werden die weitreichenden Veränderungen beleuchtet, die Unternehmen in allen Bereichen durchlaufen müssen – von der Strategie und Produktion über die Finanzierung, die Governance und das Risikomanagement bis hin zur Berichterstattung. Dabei zeigt es auf, wie nachhaltige Transformationen nicht nur Risiken minimieren, sondern auch Chancen schafft. So beispielsweise eine bessere Wettbewerbsposition, breitere Finanzierungsmöglichkeiten und eine attraktivere Arbeitgebermarke. Das Handbuch bietet eine praxisnahe Anleitung für Führungskräfte aus Aufsichtsrat, Vorstand und Management, die vor der Herausforderung stehen, Nachhaltigkeitsanforderungen effizient und strategisch in ihre Unternehmen zu integrieren. Die Beiträge stammen aus der Feder von namhaften Wissenschaftler/-innen, Manager/-innen, Aufsichtsrät/-innen und Berater/-innen.
Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann: „Die nachhaltige Transformation ist nicht nur als Herausforderung, sondern auch als enorme Chance für Unternehmen zu verstehen. Mit unserem Handbuch möchten wir Führungskräften eine praxisorientierte Unterstützung sowie das notwendige Rüstzeug bieten, um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten.”
Das Handbuch ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil des Handbuchs befasst sich mit einer konzeptionellen Diskussion der Nachhaltigkeitstransformation und betrachtet auch Haftungsfragen und regulatorische Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil wird analysiert, wie die verschiedenen Unternehmensbereiche von der Nachhaltigkeitstransformation betroffen sind und bietet konkrete Beispiele aus der Praxis. Diese Beispiele beziehen sich auf Unternehmen verschiedener Größen und aus unterschiedlichen Branchen.
Das Buch ist im Schäffer-Poeschel Verlag erschienen und hier erhältlich: Nachhaltigkeit und Transformation im Unternehmen: Buch & eBook | Haufe Shop