call download fax letter pdf search x chevron
String (#1514496923)

Frankfurt am Main, 08.11.2024 12:00:00

360 Stipendien ermöglichte die Frankfurt School gemeinsam mit zahlreichen Förderinnen und Förderern in diesem Jahr. Bei der traditionsreichen Stipendienvergabefeier, die am 7. November im Audimax stattfand, erhielten die Studierenden aus den Bachelor- und Master-Programmen ihre Stipendien. Direkt im Anschluss an seine Begrüßungsrede überreichte Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, mit dem President’s Scholarship das erste Stipendium des Abends.

Bei einer Paneldiskussion, die von Angelika Werner, Vizepräsidentin Strategic Relations an der Frankfurt School, moderiert wurde, erläuterten vier Stipendienförderinnen und -förderer ihre Motivation: Lena Fessler, FS-Alumna, Head of Strategy & Business Management Real Estate & Project Finance der Landesbank Baden-Württemberg und Board Member des Frankfurt School Alumni e.V., Andy Hamer, FS Alumnus sowie Partner und Head of Research von Hudson Square Investment Management, Professor Dr. Klaus-Peter Müller, Ehrenvorsitzender des Frankfurt School Stiftungsrats, Vorsitzender des Stiftungsrats der Commerzbank-Stiftung und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG, Michael Pfaue, FS Alumnus und Head of the Trust Office, Deutsche Pfandbrief AG.

Lena Fessler, FS-Alumna, Head of Strategy & Business Management Real Estate & Project Finance der Landesbank Baden-Württemberg und Board Member des Frankfurt School Alumni e.V.:
„Wir, der Alumni e.V., wollen die Chance auf Bildung an der Frankfurt School unabhängig machen von finanziellen Hintergründen. Das besondere an der Frankfurt School ist ihr Gemeinschaftsgefühl und ihr Spirit. Es ist fantastisch zu sehen, wie die Universität in den vergangenen Jahren gewachsen ist und dennoch ihren familiären Charakter behalten hat. Die Frankfurt School fühlt sich wie eine Familie an.“

Im Anschluss an die Paneldiskussion stellte Carsten Vogel, Development Director an der Frankfurt School und Moderator des Abends, die verschiedenen Stipendienprogramme vor. Übergeben wurden die Stipendien von den Förderinnen und Förderern persönlich. Den Anfang machte Klaus-Peter Müller mit den von ihm ins Leben gerufenen Stipendien. Stellvertretend für eine große Anzahl an Fördernden präsentierte Simon Dörr, FS-Alumnus sowie Gründer und Managing Partner von DTE Consult, die Deutschlandstipendien. Nach den DAAD-Stipendien folgte die Präsentation der FIRM-Stipendien durch Dr. Carsten Lehr, Managing Director Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung e.V. (FIRM), und die Präsentation des ARDIAN und der Diversity Scholarships. Das neu eingeführte Lincoln International Scholarship stellte Simone Wirth, European Head of Talent von Lincoln International, vor. Den Abschluss bildeten die Frankfurt School Scholarships, die von Professor Dr. Christian Landau, Vizepräsident Degree Programmes, präsentiert wurden.

Victoria Kehrberg, Studentin im Master in Management, dankte stellvertretend für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten in einer inspirierenden Rede den Förderinnen und Förderern:
„Als Stipendiatinnen und Stipendiaten sind wir Vorbilder, die die Werte der Frankfurt School verkörpern. Die Förderinnen und Förderer haben es mir und vielen anderen hier im Audimax, ermöglicht, unsere Ziele zu verfolgen, neben brillanten und inspirierenden Menschen zu studieren und hier lebenslange Freundschaften zu schließen. Die Großzügigkeit aller Fördernden hat unser Leben verändert. Die Stipendien motivieren uns, etwas zurückzugeben und selbst zu Fördernden zu werden, wenn wir unsere Karriere aufgebaut und unsere Ziele erreicht haben. Auf diese Weise schließt sich der Kreis und wir können sicherstellen, dass künftige Studierende die gleichen Chancen erhalten, wie wir sie hatten.“

Diesem Dank an die Förderer und dem Aufruf an die Stipendiatinnen und Stipendiaten, sich in der Frankfurt School Community zu engagieren, schloss sich Angelika Werner in ihren Schlussworten an.