call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:0ddda2b7-314a-4218-9c2e-06f42d5ad641" (String)

Frankfurt am Main, 28.11.2024 12:00:00

Am Dienstag, den 26. November, haben die Repräsentanten von fünf namhaften Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft in der IHK Frankfurt am Main eine Resolution zu Förderung des digitalen Clusters und Stärkung Frankfurts als Europäische Digitalisierungshauptstadt unterzeichnet. Die Resolution wird getragen von den folgenden Institutionen:

  • Frankfurt School of Finance & Management
  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Goethe UniversitätFrankfurt
  • Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
  • IHK Frankfurt am Main

In der Resolution haben die Unterzeichner auch Maßnahmen aufgeführt, die nach ihrer Überzeugung notwendig sind, um die Position Frankfurts als Digitalisierungshauptstadt zu stärken. Zur Stärkung des Digitalisierungsclusters identifiziert die Resolution den Ausbau der digitalen Infrastruktur, wozu insbesondere die Ansiedlung und der Betrieb neuer Rechenzentren erforderlich ist. Nach Einschätzung der die Resolution tragenden Institutionen wird es nur so möglich sein, den Standort für die Ansiedlung neuer innovativer Unternehmen und Startups attraktiv zu halten. Das würde auch einen relevanten Beitrag leisten, damit in Stadt und Region die Klimaschutzziele erreicht werden können. Schon heute arbeiten die Hochschulen und Institutionen in der Region im Rahmen von Green IT erfolgreich daran, Technologien für energiesparende Hochleistungsrechner und energieeffiziente Rechenzentren weiterzuentwickeln und Einsparpotenziale zu heben, z. B. unterstützt durch Künstliche Intelligenz (KI) die Verkehrsflüsse auf Straße und Schiene zu lenken und zu optimieren, Leih- und Leasingsystemen zu organisieren oder die Fernwartung komplexer Anlagen aller Art zu ermöglichen.

Angelika Werner, Vice President Strategic Relations, vertrat die Frankfurt School:
„Damit Frankfurt ein prosperierender Wirtschaftsstandort bleibt, müssen Akteure in der Politik, der Wirtschaft, in Wissenschaft und Gesellschaft ihre Kräfte zu Digitalisierungs- und KI-Initiativen bündeln. Gemeinsam müssen wir ein attraktives Umfeld für Tech-Unternehmen, Rechenzentren und Start-Ups schaffen. Sie treiben Innovationen und sichern zukunftsfähige Arbeitsplätze. Die gemeinsame Resolution soll entscheidende Maßnahmen zur Stärkung Frankfurts als Digitalisierungshauptstadt anstoßen. Die Frankfurt School ist dabei!“

Weitere Informationen zur Resolution finden Sie hier