"jcr:496fa2d9-3ab2-4948-b8b2-5570bfccf06b" (String)

Frankfurt am Main, 02.07.2024 12:00:00

Quoniam Asset Management überreichte am Donnerstag, den 27. Juni 2024, zwei Studenten der Frankfurt School den „Quoniam Hochschulpreis“. Seit vielen Jahren pflegt Professor Dr. Olaf Stotz, Professor für Asset Management und Pension Economics an der Frankfurt School, die Kooperation mit der Quoniam Asset Management GmbH. Jährlich können sich FS-Bachelorstudierende aus der Vorlesung „Asset Management“ für den Hochschulpreis qualifizieren.

In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Jan-Gerrit Heine und Julian Kohleisen für ihre herausragende Semesterarbeit zur Entwicklung einer innovativen Faktor-Investmentstrategie. Ihre Aufgabe war es, eine Anlagestrategie zu entwickeln, die Marktbewegungen nach makroökonomischen Ereignissen nutzt. Sie analysierten die Marktvolatilität (CBOE VIX-Index) nach Ankündigung der US-Inflationsdaten (CPI). Bei gestiegener Volatilität investierte die Strategie in risikoaverse Aktien (Faktor „HiOP“), bei gesunkener Volatilität in risikoreiche Value-Aktien (Faktor „HiBM“). Diese Strategie erzielte in der Backtest-Analyse seit 2000 eine Rendite von durchschnittlich 11.7% pro Jahr.

Forschungskooperation seit 2017 – Chance für Studierende

„Das Bachelor-Modul Asset Management setzt die Finanztheorie und Investmentpraxis in engen Bezug. Durch die Unterstützung der Quoniam Asset Management GmbH finden motivierte FS-Studierende ein perfektes Umfeld, ihre akademische Studienleistung vor dem erfahrenen Investmentkomittee des Asset Managers zu präsentieren und den Hochschulpreis zu gewinnen. Auch in diesem Jahr hat das Gewinner-Team die Jury mit einer hervorragend umgesetzten Anlagestrategie überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!“, sagte Professor Stotz.

Thomas Kieselstein, Senior Partner von Quoniam, betonte bei der Preisvergabe die Relevanz, praktische Erfahrung mit akademischer Forschung zu vereinen: „Wir setzen auf die erfolgreiche Verzahnung von akademischer Forschung und aktivem Asset Management. Für die Ausbildung junger Investment Professionals wird es immer wichtiger, wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischer Erfahrung zu kombinieren.“

Die Gewinner freuten sich über die Auszeichnung und die wertvolle Erfahrung aus dem anspruchsvollen Projekt. Julian Kohleisen sagte: „Das Projekt war anfangs herausfordernd, aber spannend. Dank intensiver Arbeit, einer steilen Lernkurve und der Unterstützung von Professor Stotz konnten wir eine erfolgreiche Investmentstrategie entwickeln."

Jan-Gerrit Heine ergänzte: „Im Kurs Asset Management konnten wir das Gelernte in der Praxis umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Kooperation mit Quoniam Asset Management bot uns interessante Einblicke und die Chance, spannende Persönlichkeiten kennenzulernen."