"jcr:0365fad3-95c9-413c-a2cc-d93822fb5dc9" (String)

Frankfurt am Main, 03.07.2024 12:00:00

Eine entspannte Stimmung, inspirierende Themen und interessante Gespräche mit alten Bekannten und neuen Impulsen – sowie ein Sieg für Deutschland gegen Dänemark bei der Fußball-EM. So lässt sich das FS Alumni Homecoming 2024 zusammenfassen. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten am vergangenen Samstag auf dem Campus ihr Wiedersehen, schwelgten in Erinnerungen und knüpften neue Kontakte in der FS-Community.

Ein Höhepunkt des Tages war die Keynote von Gregor Pillen, Executive Growth Initiatives Global Sales at IBM in DACH, mit dem Titel „AI – balancing act around creativity, productivity, ethics and governance”. Gregor Pillen ging unter anderm auf Fragen ein, die allen Unternehmen weltweit derzeit unter den Nägeln brennen: Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) meine IT-Infrastruktur und wie können wir von KI profitieren? Die großen Hürden, denen sich Unternehmen dabei ausgesetzt sehen, seien dabei die Herausforderungen der Integration, Governance-Aspekte, der hohe Preis sowie mangelnde Expertise bei Mitarbeitenden und fehlende Entwicklungstools.

Mit Blick auf diese Erkenntnisse betonte Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School: „Wenn Sie sich gefragt haben, warum unsere Wirtschaftsuniversität mit ihrem Fokus auf Finance und Management auch ein Department of Computational Science and Philosophy hat, dann sollte die Keynote diese Frage beantwortet haben. Was auch immer KI in Zukunft bringen wird, wir müssen darauf vorbereitet sein.“

Den Auftakt des Tages bildeten zuvor sieben praxisnahe Workshops, die viele Anknüpfungspunkte für weitere Diskussionen boten. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen folgenden Themen wählen: „The role of venture capital financing and its current state in Europe“, „Will artificial intelligence kill authentic leadership?“, „Innovation und Real Estate: Kann KI die ‚Baustelle‘ einer ganzen Branche retten / die Real Estate Industry reformieren?“, „Green deal, sustainable finance and disclosure regulation: Europe as a leading example or on the wrong track?“, „Decoupling“, „Teamplayer und Führungskraft? Perfect Match mit der AECDisc“ und „Financial Education für Akademiker“.

Networking, Barbecue, Fußball und Party bis in Nacht

Selbstverständlich kamen an diesem Tag auch Möglichkeiten zum Austauschen und Netzwerken nicht zu kurz: Alumni der Jubiläumsjahrgänge 1999, 2004 und 2014 trafen sich zu einem exklusiven Empfang mit Professor Stieglitz. Parallel hatten die Alumni der anderen Jahrgänge Gelegenheit, sich in kleineren Gruppen mit ehemaligen Studierenden ihrer eigenen Studiengänge zu treffen.

Im Anschluss an das große Barbecue konnten alle Interessierten in der extra eingerichteten Public Viewing Zone in der Mall den Sieg der deutschen Fußballer im EM-Achtelfinale gegen Dänemark verfolgen. Bei Musik und Party ließen die Alumni und Mitarbeitenden der Frankfurt School in einer entspannten Atmosphäre die phantastische FS-Community hochleben und die Nacht ausklingen.

„Vielen Dank für das coole Event! Ich habe eine Menge alter Freunde getroffen, und wir hatten einen sehr schönen Abend an der FS. Das ruft nach mehr!“

Thomas Ribbe, Projektleiter Prüfstandsentwicklung bei BMW und FS-Alumnus, EMBA Class of 2017