call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:663812f4-d738-48c9-95de-e1ef82669e0e" (String)
FS_07589 Header 1266x321

12.02.2024 12:00:00

  • Professor Dr. Christian Landau kommt zum 1.4.2024 an die Frankfurt School of Finance & Management und wird Vizepräsident Akademische Programme und Professor für Strategie und Innovation
  • Seit 2019 war er Dekan der EBS Business School
  • Seine Expertise und sein akademischer Fokus decken sich ideal mit der Ausrichtung der Frankfurt School

Die Frankfurt School of Finance & Management freut sich, die Ernennung von Professor Dr. Christian Landau zum neuen Vizepräsidenten Akademische Programme und Professor für Strategie und Innovation bekannt zu geben. Christian Landau wird zum 1. April 2024 an die Frankfurt School kommen und als Mitglied des Präsidiums das Management und die Weiterentwicklung der Bachelor-, Master-, MBA-, und Doktorandenprogramme verantworten.

Im Laufe seiner langjährigen Karriere hat Christian Landau tiefe Einblicke in die Entwicklungen der Business School-Landschaft und in das Hochschulmanagement gewonnen. Bevor er 2019 Dekan der EBS Business School in Oestrich-Winkel wurde, war er dort bereits als Prodekan für Lehre tätig. Zudem hat Christian Landau eine Professur für Strategisches Management inne und ist Co-Gründer und Direktor des European Strategy Institute (ESI). Er ist Experte für Strategie und Innovation, seine Forschungsarbeiten werden regelmäßig in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.

„Aufgrund seiner Erfahrung als Dekan versteht Christian Landau sowohl die akademischen als auch die wirtschaftlichen Aspekte von Business Schools“, erklärt Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Sein akademischer Fokus auf Innovation und Strategie ergänzt die Ambitionen, die wir für die Frankfurt School haben, und wir freuen uns, ihn in unserem Team begrüßen zu können.“

Professor Dr. Christian Landau ergänzt: „Die Frankfurt School ist eine der führenden betriebswirtschaftlichen Institutionen für exzellente Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Wissenschaftstransfer in Deutschland und eine der am schnellsten wachsenden Business Schools in Europa. Sie ist ideal positioniert, um als Innovationsführer den Wandel der wirtschaftswissenschaftlichen Higher Education in Deutschland und Europa zu gestalten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die akademischen Programme der Frankfurt School weiterzuentwickeln und unseren Studierenden innovative Lernerfahrungen bereitzustellen.“

Christian Landau

Professor Dr. Christian Landau ist Experte für Strategie und Innovation und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Executive Education. Seit 2019 war er Dekan der EBS Business School, wo er seit 2015 eine Professur für Strategic Management innehat. Als Dekan war er für das Management und die strategische Entwicklung der EBS Business School verantwortlich.

Zuvor war er seit 2017 Prodekan für Lehre und von 2010 bis 2015 Assistant Professor of Competitive Strategy. Davor war Christian Landau seit 2005 an der Technischen Universität Berlin als Research and Teaching Associate tätig. Darüber hinaus hatte er Visiting Reseach und Teaching Positionen an der University of California, Berkeley, der Tongji University, School of Economics and Management, in Schanghai und am SP Jain Institute of Management in Mumbai inne. Professor Dr. Landau ist zudem Co-Gründer und Direktor des European Strategy Institute (ESI). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich strategisches Management, Innovation, Technologie und Entrepreneurship. Er hat zahlreiche Beiträge in renommierten Peer-reviewed Journals veröffentlicht, darunter das Journal of Product Innovation Management, das Journal of Business Research, die European Management Review und das American Journal of Management. Christian Landau studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin, besitzt einen MBA-Abschluss der Salisbury University in den USA und promovierte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Christian Landau 750x500