call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:c8f76015-aab7-485b-ae0f-0807690f7c72" (String)
Blockchain poster

Frankfurt am Main, 11.12.2024 12:00:00

Die Frankfurt School of Finance & Management und die WM Gruppe, zusammen mit ihrer Publikation Börsen-Zeitung, laden gemeinsam zur Einreichung von Bewerbungen für den Philipp Sandner Award in Digital Finance Research ein.

Der Preis erinnert an Professor Dr. Philipp Sandner, einen renommierten Blockchain- und Digital Finance-Experten und Gründer des Frankfurt School Blockchain Center. Prof. Dr. Philipp Sandner hat die Digital-Finance-Community maßgeblich geprägt und ist vor allem als Förderer und Mentor des wissenschaftlichen Nachwuchses in Erinnerung geblieben. Seine akademische und praktische Arbeit setzte er bis zu seinem frühen Tod im Januar 2024 fort und hinterließ einen bleibenden Einfluss in der Community.

Der Philipp Sandner Award in Digital Finance Research soll herausragende Leistungen in der digitalen Finanzforschung fördern und die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermutigen, dieses wichtige Forschungsgebiet zu erforschen und zu erweitern. Der Preis wird durch die großzügige Unterstützung der WM Gruppe ermöglicht und jährlich von der Frankfurt School of Finance & Management verliehen. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem weiten Feld „digital finance" können sich entweder selbst bewerben oder von Kolleginnen und Kollegen nominiert werden.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

1.  Als „Nachwuchswissenschaftler“ gelten Personen, die zum Zeitpunkt der Einreichung noch keine unbefristete Stelle an einer Universität oder politischen Einrichtung angetreten haben.

2. Der weite Bereich „digital finance“ umfasst unter anderem die Forschung in den Bereichen Blockchain und digitale Vermögenswerte, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sowie Zahlungssysteme und Finanzplattformen.

3. Die Anträge müssen Folgendes enthalten:

  • Eine Forschungsarbeit, bei der der Nachwuchswissenschaftler Haupt- oder Co- Autor ist
  • Einen aktuellen Lebenslauf

4. Darüber hinaus müssen Nominierungen ein kurzes Motivationsschreiben enthalten.

Die Bewerbungen müssen bis spätestens 7. Februar 2025 an Alexander Laub a.laub@fs.de eingereicht werden.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird bis zum 24. Februar 2025 ausgewählt und benachrichtigt. Der Preis wird persönlich auf der Crypto Assets Conference 2025 verliehen, die am 25. und 26. März 2025 an der Frankfurt School of Finance & Management stattfindet. Die Reise- und Unterbringungskosten des Preisträgers werden von der Frankfurt School of Finance & Management übernommen.

Die Bewerbungen werden von einem wissenschaftlichen Komitee bewertet, bestehend aus Andrea Barbon (Hochschule St. Gallen), Jean-Edouard Colliard (HEC Paris), Martina Fraschini (Uni Luxemburg), Co-Pierre Georg (Frankfurt School of Finance & Management), Alfred Lehar (U Calgary), Jiasun Li (George Mason University), Cyril Monnet (Universität Bern), Maarten van Oordt (Vrije Universiteit Amsterdam) undTarik Roukny (KU Leuven).