String (#-14695408)
Die Frankfurt School begrüßt 403 neue Studierende in ihren Pre-Experience Master-Programmen. 253 Studierende starten jetzt im Master of Finance, 115 im Master in Management und 35 im Master in Applied Data Science-Programm.
Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, hieß die neuen Studierenden willkommen und teilte drei Ratschläge aus seiner eigenen Studienzeit: „Erstens, machen Sie sich keine Gedanken über die Relevanz des im Unterricht behandelten Stoffes — Sie wissen nicht, was in Ihrem Berufsleben relevant sein wird und was Ihre persönlichen Herausforderungen sein werden. Zweitens, Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Engagieren Sie sich in unseren studentischen Initiativen und tragen Sie aktiv zur Frankfurt School Community bei. Und drittens, nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit der Fakultät und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen."
Wolfgang Wagner, Alumnus der Frankfurt School, betonte in seiner Rede die Bedeutung von Netzwerken, die die Frankfurt School ihren Studierenden bietet: „Nutzen Sie diese Zeit, um herauszufinden, welche Möglichkeiten Sie haben. Suchen Sie nach Praktika, besuchen Sie Karriereveranstaltungen, sprechen Sie mit Professorinnen und Professoren und Alumni, um herauszufinden, wie Sie Ihre Ziele am besten erreichen können.“ Wolfgang Wagner ist Executive Director bei Goldman Sachs Asset Management und Master in Management-Alumnus Class of 2016.
Juan Pablo Arriaga, derzeit im letzten Semester seines Studiums im Bachelor in Computational Business Analytics an der Frankfurt School und Gewinner des FS Spirit Award 2024, reflektierte in seiner Rede den Frankfurt School-Spirit: „Eines der Dinge, die ich an der Frankfurt School am meisten liebe, ist die Motivation und der Tatendrang, den man von allen um einen herum spürt. Es ist ein Umfeld, das einen dazu anspornt, das Beste aus sich herauszuholen, neue Herausforderungen anzunehmen und nach Erfolg zu streben."
Die Opening Ceremony für die Pre-Experience Master-Programme fand am 26. August am Campus Frankfurt statt. Lisa Ronneburger, Head of Student und Alumni Affairs an der Frankfurt School, moderierte die Veranstaltung.
Einer Tradition bei den Eröffnungsfeiern folgend, gab es im Anschluss an die Begrüßungsreden eine interaktive Trommelshow. Den Abschluss des Abends bildete ein Networking-Treffen und ein Barbecue bei schönstem Spätsommerwetter. Dabei konnten sich die neuen Studierenden kennenlernen und bereits erste Kontakte knüpfen.
Neben der Opening Ceremony bietet die Frankfurt School eine Orientation Week, in der die Studierenden eine umfassende Einführung erhalten, einschließlich dem Learning Centre, dem Entrepreneurship Centre, den Career und Student Support Services. Die Orientation Week dient dazu, den Studierenden einen gelungenen Studienstart zu ermöglichen.