"jcr:38c5d23e-14ed-4f0d-89bc-8b6507810d7a" (String)
Ausbildungsakademie Banner

Frankfurt am Main, 04.09.2023 12:00:00

Die Frankfurt School of Finance & Management etabliert mit dem Geschäftsbereich der Ausbildungsakademie eine neue Marke. Die Ausbildungsakademie richtet sich an Auszubildende, Quereinsteiger, Ausbilder und ausbildende Unternehmen aller Größen und umfasst dabei den gesamten Ausbildungsprozess. Der inhaltliche Fokus liegt auf der kaufmännischen Berufsausbildung.

In einer sich wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, Unternehmen und zukünftige Fach- und Führungskräfte zu begleiten und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt aktiv mitzugestalten. Daher fördert die Frankfurt School Bildung auf allen Ebenen: von der Berufsausbildung, über das Studium bis hin zum lebenslangen Lernen mit der Executive Education.

Damit das Thema „Ausbildung“ eine prominentere Plattform und Sichtbarkeit erhält, wird aus dem Azubimanagement die Ausbildungsakademie der Frankfurt School und ist künftig mit einem neuen Markenauftritt aktiv (www.ausbildungsakademie.de). Mit dieser Neuorientierung wird die Expertise, die bislang vornehmlich großen Unternehmen zur Verfügung stand, jetzt Unternehmen aller Größen, die kaufmännische Berufe ausbilden, zugänglicher gemacht. Dabei versteht sich die Ausbildungsakademie als Partner in der gesamten Wertschöpfungskette, vom Recruiting bis zur Zeugniserstellung. Dies betrifft neben der Erstellung von Lehrformaten auch administrative Unterstützung, Beratung und technische Lösungen. Maßgeschneiderte Konzepte, von einzelnen Bausteinen bis hin zu Komplettpaketen, ermöglichen eine flexible Gestaltung der Ausbildungsinhalte und eine individuelle Anpassung an die ausbildenden Unternehmen.

„Als Weiterbildner haben wir die Chance, insbesondere jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, indem wir die ausbildenden Unternehmen mit zukunftsfähigen und nachhaltigen Lösungen unterstützen. Diese wichtige Arbeit beginnt an der Basis einer Karriere. Die Ausbildungsakademie der Frankfurt School gründet auf 20 Jahre Erfahrung in der Erstausbildung. Ihre Programme befähigen Berufseinsteigende dazu, ihre Potenziale zu entwickeln und den Weg für beruflichen Erfolg zu ebnen. Zielgruppen sind nicht nur die jungen Auszubildenden, sondern auch alle Berufsumsteiger und alle jene, die in den Unternehmen für das Thema Ausbildung verantwortlich sind“, so Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School. „Mit dem neuen Markenauftritt der Ausbildungsakademie entsteht innerhalb der Frankfurt School eine prominente Plattform für das Thema Ausbildung, das wir als Frankfurt School explizit fördern möchten.“

Evi Zielinski, Direktorin der Ausbildungsakademie, ergänzt: „Wir erleben gerade grundlegende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. In Anbetracht des Fachkräftemangels ist es von entscheidender Bedeutung, die berufliche Ausbildung wieder attraktiver zu gestalten. Unser Ziel ist es Auszubildenden und Unternehmen eine fundierte und zugleich begeisternde Ausbildung zu ermöglichen.“

Aufgrund der fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung im Bildungsbereich gilt ein besonderes Augenmerk der Optimierung des digitalen Lernens. Das Lehrangebot besteht aus interaktiven Lernplattformen, multimedialen Ansätzen und einen methodisch-didaktischen Mix aus Selbstlerneinheiten und angeleitetem Lernen. Auszubildende werden optimal durch theoretisches Wissen auf Prüfungen und durch Handlungskompetenzen auf die Praxis im Unternehmen vorbereitet. Unternehmen werden bereits im Recruitingprozess unterstützt, um so ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb zu steigern.

Ausbildungsakademie Social Share