"jcr:efce342b-f51a-4690-97cd-86a2310c6d26" (String)
Nach dem Erfolg des letzten Jahres, fanden auch dieses Mal die jährlichen Career Days der Frankfurt School über zwei Tage statt: am 7. November vor Ort am Campus Frankfurt, am 8. November virtuell. Zusätzlich wurden die FS Career Days um das neue Format „FS (Find and Secure) Your Future“ erweitert.
Los ging es am Dienstag, den 7. November, mit der Karrieremesse auf dem Campus Frankfurt. Mehr als 1.600 Studierende haben sich für die Vor-Ort-Veranstaltung angemeldet, um Vertreter/-innen verschiedener Unternehmen kennenzulernen und dabei ins Gespräch zu kommen. Ebenso beeindruckend ist die Zahl und die Namen der Unternehmen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, mit Studierenden und Alumni der Frankfurt School in Kontakt zu treten. Rund 425 Vertreterinnen und Vertreter aus 78 ausgewählten Unternehmen verschiedener Branchen waren anwesend: vom Finanzsektor und Beratungsunternehmen über IT-Dienstleister und Pharmahersteller bis hin zur Fashion-Industrie. So bauten beispielsweise Roche, Uniqlo, Infosys oder auch Procter & Gamble im Foyer der FS ihre Info-Stände auf. Die Bandbreite der Unternehmen reichte von Global Playern, wie Barclays oder McKinsey bis hin zu regionalen Familienunternehmen wie Henkell Freixenet.
Der große Andrang zeigt, dass sich die FS Career Days als wichtige Karrieremesse im Rhein-Main-Gebiet fest etabliert haben.
Mit einem besonderen Highlight dieses Jahr ging es am nächsten Tag weiter: dem neuen Format „FS (Find and Secure) Your Future“. Neun FS-Alumni sprachen vor Studierenden dabei in drei Sitzungen über ihre Karrierewege, ihren Berufsalltag und gaben nützliche Tipps zur Berufswahl und zum Bewerbungsverfahren. Insgesamt 400 FS-Studierende nahmen die Chance wahr von den persönlichen Erfahrungen der Alumni zu lernen und eigene Fragen zu stellen.
Anschließend fand am 8. November die virtuelle Version des Career Days statt, bei der für fast 900 Studierende insgesamt 1.390 Online-Sessions angeboten wurden. Außerdem konnten Studierende und Alumni über die virtuelle Plattform nach Stellenangeboten suchen und sich direkt bewerben. Recruiter konnten für sie interessante Kanditat/-innen über einen privaten Chat kontaktieren und anschließend ins Gespräch kommen. Die CV-Datenbank, die Unternehmensprofile und die Jobbörse sind für Unternehmen und Studierenden auch weiterhin verfügbar.
Das Team Career Services begleitete sowohl die Vor-Ort-Veranstaltung als auch die virtuelle Messe und stand den Studierenden bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Einmal mehr zeigte sich, dass die FS Career Days gewinnbringend für beide Seiten sind — für Studierende, die herausfinden möchten, wohin ihre berufliche Zukunft gehen könnte, und auch für Unternehmen, die auf der Suche nach jungen Nachwuchstalenten sind.