String (#-2109470740)
Heute ist das CHE Hochschulranking 2023/24 des Centrums für Hochschulentwicklung erschienen. Die Frankfurt School hat in den vier Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht teilgenommen und zahlreiche Spitzenergebnisse erzielt. Unter anderem hat sie in der Studierendenbefragung in BWL in allen 14 Kategorien Spitzenergebnisse erreicht mit Bewertungen zwischen 4,5 und vollen 5 Sternen – der höchstmöglichen Bewertung. Im Vergleich zum letzten CHE-Ranking aus dem Jahr 2020 konnte sich die Frankfurt School in dieser Befragung weiter verbessern.
Das CHE Ranking 2023/24 untersucht im Rahmen von Studierendenbefragungen folgende Kategorien: „Allgemeine Studiensituation“, „Lehrangebot“, „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Unterstützung im Studium“, „Prüfungsorganisation“, „Bibliotheksausstattung“, „Räume“, „IT-Infrastruktur“, „Digitale Lehrelemente“, „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten“, „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“, „Praxisorientierung der Lehre“ und „Angebote zur Berufsorientierung“.
Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, sieht im CHE Ranking eine wichtige Orientierung bei der Studienplatzwahl, da es auch direkt die Einschätzungen der Studierenden widerspiegelt: „Das Ranking untersucht alle wesentlichen Kriterien des gesamten Studienzyklus, und das Ergebnis macht mich sehr stolz. Es ist ein toller Beleg für die herausragende Arbeit der Frankfurt School-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die unseren Studierenden ein erstklassiges Studium ermöglichen.“
Das CHE Ranking gilt als umfassendstes und wichtigstes Hochschulranking im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. 2023 gehören dazu unter anderem die Fächer BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Über 300 Universitäten und Hochschulen nehmen an dem Ranking teil. Im CHE Hochschulranking werden neben Studierendenurteilen auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Das vollständige Ranking ist auf dem Portal HeyStudium abrufbar und wird im ZEIT Studienführer 2023/24 veröffentlicht.
Top in Rankings
Mit dem hervorragenden Ergebnis im CHE Hochschulranking 2023/24 knüpft die Frankfurt School nahtlos an ihre sehr guten Ergebnisse in wichtigen nationalen und internationalen Hochschulrankings an. So ist sie im Februar 2023 als eine von nur drei deutschen Universitäten in das Financial Times (FT) Global MBA Ranking 2023 aufgenommen worden – in Europa belegt sie Platz 32, weltweit Platz 98. Darüber hinaus schnitt die Frankfurt School im Juni und September 2022 in zwei weiteren globalen FT-Hochschulrankings sehr gut ab, dem Master in Finance (Platz 27) und dem Master in Management Ranking (Platz 38). Zudem erreichte die Business School im November 2022 ein Spitzenergebnis im Eduniversal Ranking und belegte erneut den ersten Platz in Deutschland.