"jcr:6e4e6102-3e18-4c62-b5a0-8b57e367e215" (String)
Mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern feierte die Frankfurt School am vergangenen Samstag ihr traditionelles FS-Alumni Homecoming. Ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen, langjährige Freunde aber auch neue Bekannte kamen dazu auf dem Frankfurter Campus zusammen. Höhepunkte waren die Workshops zu aktuellen Themen sowie die Keynote des ehemaligen Astronauten und Professors für Raumfahrttechnik Dr. Ulrich Walter. Aber auch Möglichkeiten zum Austauschen und Netzwerken bei Dinner & Drinks kamen nicht zu kurz. Alumni der Jubiläumsjahrgänge Class of 1998, 2003 und 2013 trafen sich zu einem exklusiven Empfang mit FS-Präsident und -Geschäftsführer Professor Dr. Nils Stieglitz in der Executive Lounge.
Der Tag startete mit zwei Workshop-Sessions mit insgesamt sechs Einheiten.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zwischen den Themen Mergers & Acquisitions, Geldpolitik und Immobilienmarkt, Gehaltsverhandlungen für Professionals, Entrepreneurship und Klima, ChatGPT in Business sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung in Europa wählen. Die praxisnahen Workshops lieferten aktuelle Impulse und regten zu Diskussionen an.
Networking, Keynote und Campus Tour
Am Nachmittag kamen die Alumni in kleinere Gruppen mit ehemaligen Studierenden ihrer eigenen Studiengänge zusammen. Anschließend versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Audimax zur Begrüßung durch Professor Dr. Nils Stieglitz und zur Keynote von Professor Dr. Ulrich Walter von der TU München. In seinem Vortrag mit dem Titel „FUTURE X.0 – The darned truth about the future“ erklärte der ehemalige Astronaut anhand anschaulicher Beispiele, warum wir die Zukunft fast immer falsch einschätzen, was wir daraus lernen können und wie wir uns so besser auf die Zukunft vorbereiten können.
Im Anschluss stellte Lisa Ronneburger, Director of Student & Alumni Affairs, in ihrer Ansprache Neuigkeiten aus der Alumni-Arbeit vor und auch Tim Niebergall vom FS Alumni e.V. begrüßte die Teilnehmenden.
„Eine ausgelassene und lockere Stimmung und viel Raum fürs Vernetzen – das ist das, was unsere FS-Alumni Community so einzigartig macht“, berichtet Lisa Ronneburger über das Alumni Homecoming 2023. „Neben vielen Wiedersehensfreuden konnten in den verschiedenen Sessions aber auch neue Kontakte geknüpft werden. Deswegen ist das Homecoming für unsere ehemaligen Studierenden und für uns jedes Jahr ein besonderes Highlight.“
Nach dem offiziellen Teil des Tages wurden Campus Touren angeboten. Darüber freuten sich insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal auf dem neuen Campus waren.
Cheers auf die FS-Community: Dinner, Drinks und Party bis in die Nacht
Bei ausgelassener Stimmung, Dinner, Drinks und Musik im Casino konnten die Alumni, Professorinnen und Professoren sowie FS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gemeinsam auf die großartige FS-Alumni Community anstoßen und den Tag ausklingen lassen.