"jcr:744beb30-ce4d-41f0-b6a9-43ca056b3814" (String)
solar panels

Frankfurt am Main, 19.12.2023 12:00:00

• Die Frankfurt School gehört zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Institutionen im Bereich Hochschulbildung weltweit
  • Das Rating bestätigt herausragende Leistungen bei ESG-Kriterien
  • EcoVadis hebt insbesondere die nachhaltige Bauweise des Campus und das breite Aus- und Weiterbildungsangebot zu Nachhaltigkeitsthemen hervor

Die Frankfurt School of Finance & Management hat im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis die Gold-Zertifizierung erhalten. Diese Auszeichnung belegt, dass die Frankfurt School zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Institutionen in der Kategorie Hochschulbildung weltweit gehört. Die Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Nachhaltigkeit ist wesentlicher Bestandteil der Strategie der Frankfurt School (FS). Für den Campus, der mit der Platin-Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet ist, erhielt die FS im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating besonders gute Bewertungen im Bereich Umweltschutz. Das Gebäude erfüllt die ökologischen Anforderungen und weist eine hohe Innenraumluftqualität, barrierefreien Zugang sowie thermischen Komfort auf. Dazu tragen eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie modernste und automatisierte Techniken für eine sparsame Ressourcenverwendung bei.
In den Kategorien Arbeits- und Menschenrechte sowie Ethik konnte die Business School insbesondere durch ihre Verpflichtung zum „United Nations Global Compact“ und zu den „Principles for Responsible Management Education“ der Vereinten Nationen sowie hinsichtlich Diversität, Gleichberechtigung, Arbeitsbedingungen und -sicherheit überzeugen.

Um der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeitskriterien, besonders Umwelt- und soziale Aspekte, an den internationalen Finanzmärkten nachzukommen, spiegeln sich ESG-Themen auch in den akademischen Programmen, der Executive Education, Forschung und zahlreichen Beratungsprojekten der FS auf globaler Ebene wider. Im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating wurde die Frankfurt School daher für ihr vielfältiges Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen als sehr gut bewertet.

Die Goldmedaille von EcoVadis ist eine Bestätigung für das kontinuierliche Engagement und die herausragenden Leistungen im Bereich nachhaltiges Handeln am Campus und unterstreicht die Position der Frankfurt School als Vorreiterin in der Aus- und Weiterbildung sowie Beratung zu Sustainable Finance-Themen.

Die Ratings von EcoVadis basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards anhand derer EcoVadis weltweit bereits mehr als 100.000 Unternehmen bewertet hat. Unternehmen, die innerhalb ihrer Kategorie zu den besten fünf Prozent gehören, erhalten das Gold-Label.

EcoVadis Logo750x500