call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:f1ae57f8-f514-4f2c-9d88-5a1228128491" (String)
Ranking_News-Header_1266x321

Frankfurt am Main, 04.12.2023 12:00:00

Die Frankfurt School hat auch 2023 wieder das ganze Jahr hindurch hervorragende Ergebnisse in renommierten deutschen und internationalen Hochschul-Rankings erzielt. Diese Entwicklung hat sich auch zum Jahresende im Financial Times (FT) European Business School Ranking und im Times Higher Education Global Employability University Ranking (GEURS) fortgesetzt.

Im Financial Times European Business School Ranking 2023, das heute veröffentlicht wurde, belegt die Frankfurt School wie im Vorjahr Platz 26 und ist damit im vierten Jahr in Folge unter den Top 30 vertreten. In Deutschland liegt die Frankfurt School auf dem vierten Platz. Insgesamt sind acht deutsche Universitäten in dem Ranking vertreten, das die 90 besten Hochschulen aus ganz Europa umfasst. Das jährlich erscheinende European Business School Ranking setzt sich aus den Ergebnissen der großen FT-Einzel-Rankings 2023 für MBA, Executive MBA, Master in Management und Executive Education zusammen. Es bewertet neben dem Einkommen und der Einkommensentwicklung der Absolventinnen und Absolventen auch Aspekte wie den Frauenanteil und die Internationalität in der Fakultät. Weitere Informationen zum FT European Business School Ranking sind hier abrufbar.

GEURS-Ranking: Personaler attestieren Frankfurt School-Studierenden beste Berufsaussichten

Auch im vor wenigen Tagen erschienenen Global Employability University Ranking (GEURS) 2023 belegt die Frankfurt School eine sehr gute Position. Das von Times Higher Education und der Personalberatung Emerging jährlich veröffentlichte Ranking listet die 250 Universitäten weltweit, die Absolventinnen und Absolventen nach Einschätzung von Personalverantwortlichen am besten auf den Beruf vorbereiten. Die Frankfurt School ist die einzige deutsche Business School unter den besten 250 Universitäten weltweit. Unter den 19 deutschen Universitäten, die im Ranking vertreten sind, kommt die Frankfurt School wie im Vorjahr auf Platz sechs, weltweit liegt sie auf Platz 79 und hat sich gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze verbessert. Im Rahmen des Global Employability University Ranking 2023 haben Personalverantwortliche aus 21 Ländern ihre Stimme für jene Hochschulen abgegeben, die nach ihrer Meinung die besten Absolventinnen und Absolventen hervorbringen. Dabei konnten sie aus einer Liste von 1.000 Universitäten weltweit auswählen und mussten ihre Wahl begründen. Insgesamt basiert das Ranking auf mehr als 100.000 Stimmen. Das vollständige GEURS Ranking 2023 finden Sie hier.

Sehr gute Rankingplatzierungen im Jahr 2023

Die Frankfurt School hat über das ganze Jahr hinweg sehr gute Ranking-Ergebnisse erzielt. Im FT EMBA Ranking 2023, das im Oktober erschienen ist, liegt die Frankfurt School auf Platz 53 weltweit. Zuvor ist sie als eine von nur fünf Hochschulen in Deutschland mit den begehrten „Certificates of Recognition“ des Universum CareerTests ausgezeichnet worden. Im Hochschulranking der WirtschaftsWoche belegt die Frankfurt School Platz 3 für Betriebswirtschaftslehre, im CHE Hochschulranking 2023/24 erzielt die Business School in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht zahlreiche Spitzenergebnisse. Zudem ist sie im aktuellen FT Masters in Management Ranking weltweit auf Platz 37 geführt und im FT Global MBA Ranking in Deutschland auf Platz 3 und in Europa auf Platz 32.