String (#-4470104)
Die Frankfurt School of Finance & Management hat die Systemakkreditierung des Akkreditierungsrats erhalten. Die Reakkreditierung erfolgte für acht Jahre, die maximal erzielbare Dauer. Damit trägt die Wirtschaftsuniversität weiterhin das Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat, einer Einrichtung der Bundesländer für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.
Der Akkreditierungsrat hat die Aufgabe, auf der Grundlage von Gutachten über die Akkreditierung von Studiengängen (Programmakkreditierung) und von Qualitätsmanagementsystemen (Systemakkreditierung) zu entscheiden. Ziel ist die Sicherstellung der Kohärenz und Konsistenz der Akkreditierungsentscheidungen sowie die Weiterentwicklung der Qualität der deutschen Hochschulen.
Bei der Systemakkreditierung prüfen externe Gutachter das Qualitätsmanagementsystem einer Hochschule. Nur wenn es den gesetzlichen Anforderungen und Qualitätsstandards entspricht, wird einer Hochschule die Systemakkreditierung verliehen – sie bedeutet, dass die Hochschule die Befugnis hat, die eigenen Studiengänge zu prüfen. Die Prüfung und das Gutachten, auf dessen Basis der Akkreditierungsrat über die Systemakkreditierung entscheidet, umfasst die Einhaltung der formalen Vorgaben für Studiengänge und eine fachlich-inhaltliche Bewertung durch ein unabhängiges Gremium.
Claudia Bieber, Direktorin Accreditations & Corporate Excellence an der Frankfurt School: „Wir freuen uns, dass der Akkreditierungsrat die hervorragende Qualität des Qualitätsmanagementsystems der Frankfurt School erneut bestätigt hat. Die ganzheitliche Überprüfung der Studiengänge stellt deren exzellentes Niveau sicher. Durch aktuelle, forschungsstarke und praxisnahe Inhalte sowie moderne Lehrmethoden erwerben unsere Studierenden alle Fähigkeiten und Kompetenzen für ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben.“
Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School ergänzt: „Wir sind stolz, dass die Stiftung Akkreditierungsrat unsere Business School für den Maximalzeitraum von acht Jahren reakkreditiert hat. Dieses Ergebnis belegt die hohe Qualität unserer Studiengänge und unseres Qualitätsmanagements und bestätigt damit eindrucksvoll, dass sich unsere private Wirtschaftsuniversität mittlerweile fest im deutschen Hochschulsystem etabliert hat.“