"jcr:54ffd8f3-25b0-4c12-bc32-df46d91cbbc2" (String)
Für ihr Projekt „DESP – Digital Event Sharing Platform”, erhalten FS-Student Linus Kühl und Jost Wiethölter von der FH Münster eine Förderung im Rahmen des DigitalChangeMaker Accelerators 2023. Das Ziel von DESP ist es, eine interaktive Plattform zu bieten, auf der Studierende deutschlandweit und hochschulübergreifend Veranstaltungen miteinander teilen können.
Linus Kühl studiert im Master in Corporate Performance and Restructuring (MCPR) und eignete sich in seinem Studiengang das wichtige theoretische Wissen an, um es mit DESP in der Praxis umzusetzen.
„Im MCPR habe ich gelernt, dass die Herausforderungen, vor denen wir stehen, von hoher Komplexität und Interdisziplinarität gekennzeichnet sind. Der Schlüssel, um diesen Herausforderungen zu begegnen, liegt in der Stärkung der Zusammenarbeit und im Potenzial, voneinander zu lernen. Das Projekt konzentriert sich daher auf die Konzeption und Realisierung einer innovativen digitalen Plattform mit kollaborativen Funktionen. Das Ziel dieser Plattform ist es, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, (akademische) Veranstaltungen aller Art auf skalierbare Weise universitätsübergreifend zu teilen und interaktiv visualisiert zu bekommen,“ erzählt Linus Kühl.
Durch die Vergabe von insgesamt 15 DigitalChangeMaker-Fellowships bieten der Stifterverband und die Reinhard Frank-Stiftung ein Förderprogramm an, welches Studierende bei der Umsetzung ihrer eigenen Projekte unterstützt. Alle geförderten Projekte zielen darauf ab die digitale Transformation an Hochschulen aktiv mitzugestalten.
Die Förderung beinhaltet eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1200€ sowie begleitende Maßnahmen wie Workshops, Coachings, Qualifizierungsmaterialien und Zugang zu Netzwerken.