"jcr:ed85b1a0-825e-42c6-a845-3146b1e46245" (String)
Am Mittwoch, 10. Februar, haben die Frankfurt School of Finance & Management und die KfW Entwicklungsbank (KfW) den Jahresbericht 2020 des InsuResilience Solutions Fund (ISF) veröffentlicht. Er umfasst die Aktivitäten und das Engagement des ISF im vergangenen Jahr und zeigt die Fortschritte auf, die der Fonds bei der Stärkung des Klimarisikomanagements und von Versicherungen gemacht hat.
Neue Herausforderungen durch steigende Risiken von Naturgefahren sowie Pandemiekrisen unterstrichen die Bedeutung von Ex-ante-Risikofinanzierung und Bewältigungslösungen. Mit Artikeln, Fallstudien und Interviews veranschaulicht der Bericht die Rolle des ISF und seiner Partner bei der Unterstützung gefährdeter Gemeinden und Regierungen, um Klimarisiken zu managen und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken.
Der ISF stellt ein zentrales Umsetzungsprogramm der InsuResilience Global Partnership dar. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die KfW den ISF eingerichtet und finanziert, um die Ausweitung von im Voraus vereinbarten Risikofinanzierungs- und Versicherungslösungen aktiv zu unterstützen. Die Frankfurt School ist von der KfW mit dem Management des Fonds beauftragt.
Den ISF Jahresbericht 2020 finden Sie hier.