call download fax letter pdf search x chevron

Trainer

Karsten Loeffler

Profil

Karsten Löffler ist seit 2017 Head am FS-UNEP Collaborating Centre for Climate & Sustainable Energy Finance. Von 1989 bis 2017 war er für die Allianz Group tätig (Dresdner Bank, Allianz Global Investors), zuletzt als Geschäftsführer von Allianz Climate Solutions, dem konzerninternen Innovationshub zur Einbeziehung von klimawandelbedingten Chancen und Risiken in die globale Geschäftsstrategie.

Karsten Löffler ist zertifizierter internationaler Investmentanalyst (CIIA) und Mitglied des Lenkungskreises der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 und seit 2017 Teil der Geschäftsführung des Green and Sustainable Finance Cluster Germany (GSFCG). Er vertrat das GSFCG in der Technischen Expertengruppe (TEG) der EU-Kommission für nachhaltige Finanzen, wo er die EU-Taxonomie aktiv mitgestaltete und seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich Sustainable Finance einbrachte. Im Oktober 2020 wurde er Mitglied der von der Kommission neu eingerichteten Plattform für nachhaltige Finanzen. Darüber hinaus war Karsten Löffler von Juni 2019 bis Oktober 2021 Vorsitzender des Beirats für nachhaltige Finanzen der Bundesregierung. Eine der Aufgaben war es, Empfehlungen für eine Sustainable Finance Strategie für Deutschland zu entwickeln.