Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

Facing the Unexpected

Anmeldung

Inhalte

  • Reliability
  • Mindful culture and managing the unexpected
  • Managing the Unexpected
  • How do you learn from an unexpected event?
  • Facing the unexpected: Difficult conversations
  • Managing the unexpected with four different stakeholders following an unexpected event
  • Fall from Grace

Lernziele

Zu Beginn dieses Programms setzen Sie sich mit dem sicheren Eintreten unerwarteter Situationen auseinander. Sie reflektieren die Zusammenhänge und Einflussfaktoren von Organisation darauf sowie deren Umgang mit dem Unerwarteten, und Sie reflektieren, inwieweit Sie auf das Unerwartete vorbereitet sind. Durch die Definition "unerwartetes Ereignis" und der Diskussion, ob diese vermieden bzw. gemanagt werden können, erweitern Sie Ihren Analyseraum und Ihre Handlungsoptionen. So können Sie diese als Basis für Entscheidungen nutzen, in Führungsverantwortung darauf zurückgreifen und weiterentwickeln. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen können Ihnen als „Sounding-Board“ dienen, um die theoretischen Inhalte der folgenden Module in der Diskussion mit den Best Practice-Gebern bewertbar und handhabbar zu machen.

Zielgruppe

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an (angehende) leitende Krankenhausärzte auf dem Karriereweg zum Ordinarius, Chefarzt, Abteilungs-/ Institutsleiter, ärztlichen Direktor. Es ist die ideale Vorbereitung in der (Vor-)Phase des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens. Es richtet sich aber auch an Ärztinnen und Ärzte, die diese Positionen bereits angetreten haben und dort erste Erfahrungen gesammelt haben.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien.

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen