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Daten- / Informationssicherheit und Social Engineering

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Inhalte

  • Was ist Informations- und IT-Sicherheit?
  • Wie grenzt es sich von anderen Sicherheitsthematiken im Unternehmen ab?
  • Welche nationalen und internationalen Standards sind am Markt verbreitet?
  • Was ist ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)?
  • Welche Schnittstellen im Unternehmen gibt es zum ISMS?
  • Welche besonderen Gefahren drohen durch sogenanntes „Social Engineering“?
  • Was sind Merkmale typischer Social-Engineering-Angriffe?
  • Mit welchen Strategien kann solchen Angriffen begegnet werden?
  • Warum ist „Security Awareness“ wichtig, und wie kann sie im Unternehmen gesteigert werden?

Lernziele

Wirtschaftskriminalität richtet sich in immer stärkerem Maße gegen Informationen als Wirtschaftsgut. Der Schutz der Informationen, insbesondere bei der Verarbeitung in automatisierten Systemen, erhält dadurch einen hohen Stellenwert. Die Veranstaltung zeigt Inhalte und Methoden des Managements der Sicherheit von Informationen im Unternehmen und betrachtet die Schnittstellen zum Fraud Management. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Bereich "Social Engineering", also das unberechtigte Ausforschen von Informationen unter Ausnutzung menschlicher Schwächen, gelegt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance, Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.