Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

Strategische Komponenten Fraud Management

Anmeldung

Inhalte

  • Was ist Fraud?
  • Begriffsdefinition / Regulatorische Grundlagen
  • Darstellung Gefährdungslage
  • Ganzheitlicher prozessualer Ansatz ("PDCA-Modell")
  • Implementierung eines holistischen Fraud Managements
  • Aufbau und Bestandteile einer Fraud-Management-Organisation
  • Der Fraud Manager – Rolle und Aufgaben
  • Erstellung und Governance von Regelwerken
  • Kommunikations‐/ Informationsmanagement
  • Ziel‐ und empfängerorientiertes Reporting

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über alle Komponenten eines ganzheitlichen Fraud Managements, vertiefen wesentliche Bestandteile und verstehen deren Zusammenwirken.


 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.
 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussionen, kompakte, praxisorientierte Vermittlung der Grundlagen für die im Fraud Management zu beachtenden strategischen, methodischen und sonstigen Aspekte, Fallsbeispiele

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.