String (#-632303421)
Professorin Dr. Julia Redenius-Hövermann, Professorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Frankfurt School, übergab dem hessischen Justizminister, Professor Dr. Roman Poseck, die von einer Expertenkommission erarbeiteten Governance-Leitlinien für Nachhaltigkeit im Mittelstand. Dazu trafen sich beide am 27. März im Hessischen Ministerium der Justiz in Wiesbaden.
Bei dem Treffen stellte Julia Redenius-Hövermann, Direktorin des Corporate Governance Institute an der Frankfurt School und Vorsitzende der Expertenkommission „Sustainable Governance-Grundsätze für den Mittelstand“, die Eckpunkte des Papiers vor.
„Die Leitlinien sollen Impulse und Hilfestellung gleichermaßen sein: Sie sollen Denkanstöße geben, ob und wie sich das Thema Nachhaltigkeit in Prozessen und Kontrollstrukturen im Sinne des Unternehmensinteresses, der Produktivität und Resilienz verankern lässt“, so Julia Redenius-Hövermann.
Diese stießen bei Justizminister Roman Poseck auf Interesse und Zustimmung: „Die erarbeiteten Leitlinien verdienen Aufmerksamkeit. Sie verbinden wichtige Ziele, indem sie die unterschiedlichen Facetten von Nachhaltigkeit in die unternehmerische Welt transportieren und gleichzeitig die Besonderheiten mittelständischer Unternehmen berücksichtigen.“
Es ist wichtig den Mittelstand für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dabei muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Überregulierung kommt und Nachhaltigkeit eine unternehmerische Entscheidung bleibt.
Weitere Informationen zum Thema:
Pressemitteilung des hessischen Justizministeriums.
FS-News „Governance-Leitlinien für Nachhaltigkeit im Mittelstand veröffentlicht“