"jcr:638d4be4-844f-43e6-b129-6f0dba800ca0" (String)
Digiatal globe with icons floating around it

Frankfurt am Main, 01.05.2022 12:00:00

FS-Finanzprofessor Francesco Sangiorgi wurde für seine Diskussion des Forschungspapiers „The Optimal Design of Green Securities“ von Professor Adelina Barbalau (University of Alberta) und Francesca Zeni (Imperial College London und Bank of Italy) mit dem Best Discussant Award ausgezeichnet. Beim 9. HEC-McGill Winter Finance Workshop wurden insgesamt 12 Präsentationen von Forschungsarbeiten aus allen Bereichen des Finanzwesens von 12 Diskutantinnen und Diskutanten kritisch geprüft.

Professor Sangiorgi diskutierte die Gestaltung grüner Anleihen. Er erläuterte, inwiefern sie die Einführung grüner Technologien fördern und die Umweltbilanz von Unternehmen verbessern kann. Grüne und nachhaltigkeitsbezogene Anleihen, bei denen die Zinszahlungen von den erzielten ökologischen Ergebnissen (z. B. Kohlenstoffemissionen der Unternehmen) abhängen, seien Sonderfälle einer allgemeineren Klasse grüner Anleihen. Professor Sangiorgi ging insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen bedingten Verträgen und Verzerrungen durch ungenaue Messungen der Ergebnisse ein. So ließe sich die zunehmende Beliebtheit von nachhaltigkeitsbezogenen Anleihen als eine Form der grünen Unternehmensfinanzierung erklären.

Alle Referentinnen und Referenten sowie Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer finden Sie hier.

Francesco Sangiorgi

Professor Dr. Francesco Sangiorgi