"jcr:ca1266af-ab92-4f59-9f1c-fbe38eaad0b9" (String)

Frankfurt am Main, 06.12.2022 12:00:00

• Start im Jahr 2023
  • Zwei neue Professuren und 2,6 Millionen Euro Förderung durch die DWS bis 2028
  • Das Centre soll der führende Think Tank zu Themen der europäischen Transformation werden

Die Frankfurt School of Finance & Management und die DWS haben heute die Gründung des „Centre for European Transformation“ bekannt gegeben. Das Centre wird an der Frankfurt School angesiedelt sein, die DWS wird das Forschungszentrum bis 2028 mit insgesamt rund 2,6 Millionen Euro unterstützen.

Das Centre for European Transformation wird im Jahr 2023 starten und mit zwei neuen Professuren ausgestattet werden. Als Mitglieder der Fakultät der Frankfurt School werden sie neue Forschungsprojekte leiten und internationale Konferenzen ausrichten. Das Centre wird die Forschungsaktivitäten der Frankfurt School weiter stärken und kann dabei auf der starken Expertise einer der führenden Finance-Fachbereiche in Europa aufbauen.

Zudem ist das Centre als Think Tank konzipiert, der sich mit den drängenden Fragen rund um die Förderung von nachhaltigem Wandel und Wachstum in Europa befasst. Das Ziel ist es, in allen Wissenschaftsfeldern, die für die Förderung und Finanzierung von nachhaltigem Wandel und Wachstum in Europa entscheidend sind, Spitzenforschung zu ermöglichen. Neue Aufmerksamkeit wird es insbesondere den Fragen der Finanzierung institutioneller und wirtschaftlicher Infrastrukturen, der Rolle der Transformationsfinanzierung und der Politik hin zu nachhaltigem Wachstum schenken.

Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School: „Ich bin sehr stolz darauf, dass die DWS sich für eine Partnerschaft mit der Frankfurt School entschieden hat. Es gehört zur DNA unserer Business School, dass sie herausragende Forschung mit einem hohen Maß an praktischer Relevanz verbindet – nicht zuletzt hinsichtlich der drängenden Transformationsherausforderungen, die alle Branchen bestehen müssen. Zu diesen Herausforderungen, denen Europa ausgesetzt ist, zählen unter anderem die technologische Innovationskraft, der Klimawandel und resiliente Lieferketten. Das Centre wird diese Themen angehen und zwei neue Professuren schaffen, die die große Erfahrung und Reputation der Frankfurt School im Bereich Finance weiter stärken werden.“

Stefan Hoops, CEO der DWS: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Frankfurt School of Finance & Management den Grundstein für akademische Exzellenz und praktische Relevanz im Centre for European Transformation zu legen. Damit wollen wir Europas führenden Think Tank schaffen, der Akademiker, Wirtschaftsführer und Politik verbindet, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeinsam anzugehen und nachhaltige Transformation und Wachstum in Europa zu fördern. Die Partnerschaft ist der erste Schritt für ein europäisches Hochschul-Kooperationsprogramm, das die Finanzierung von Professuren und Forschung zur europäischen Transformation vorsieht. Neben der Durchführung eigener, unabhängiger Forschungsaktivitäten wird das Centre for European Transformation Gastgeber für Initiativen sein, die praktische Lösungen und Empfehlungen für Finanzmodelle und Möglichkeiten für Transformationsprojekte in ganz Europa entwickeln. Das Centre wird auch zu einer Drehscheibe für weitere akademische Kooperationen werden.“

Professor Dr. Sascha Steffen, Vizepräsident Forschung an der Frankfurt School: „Das Centre wird ein Netzwerk von Expertinnen und Experten und Führungskräften mit internationalen Kooperationspartnern schaffen, die Wissen und Daten bereitstellen, die es uns ermöglichen, umfassende und zugleich passgenaue Lösungen zu entwickeln. Das Centre wird neue Forschungsarbeiten anstoßen, durchführen und beauftragen. Als Think Tank wird das Centre interdisziplinäres Fachwissen schaffen und unter Einbeziehung aller relevanten Akteure auf praxisrelevante, nutzbare Ergebnisse hinarbeiten.“