"jcr:aced4eaf-4607-4bb0-8095-496901dff6d7" (String)

Frankfurt am Main, 28.06.2019 12:00:00

Vom 16. bis zum 21. Juni 2019 fand in Shanghai zum zehnten Mal die International Executive Week für Studierende des Management-Studiums und des Bachelor of Arts der Frankfurt School of Finance & Management statt. Professor Dr. Horst Löchel, Professor für Volkswirtschaftslehre und MBA Programmdirektor an der Frankfurt School, leitete die Exkursion und referierte über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen in China mit besonderem Schwerpunkt auf dem Finanzsektor sowie der Internationalisierung der chinesischen Währung, des Renminbi. Ein besonderes Schwergewicht lag in diesem Jahr auf dem Handelskrieg zwischen den USA und China. Der Unterricht fand am renommierten Shanghai Advanced Institute of Finance der Jiaotong Universität statt.

International Executive Week in Shanghai: Studierende des Bachelor of Arts und Managament-Studiums nahmen teil

Externe, chinaerfahrene Dozenten wirkten ebenfalls mit. In diesem Jahr sprachen Marcus Wassmuth, der das Firmenkundengeschäft der UniCredit in Shanghai leitet über die Entwicklung der ausländischer Banken in China sowie Ivo Naumann, Partner von McKinsey in China, zu den Herausforderungen der chinesischen Volkswirtschaft.

Auf dem Programm standen auch Bankenbesuche bei der Deutschen Bank, China Ltd., sowie der Zweigstelle der Commerzbank in Shanghai. Die Studierenden lernten so das Bankgeschäft in China aus erster Hand kennen und machten sich auch mit den dortigen Arbeitsbedingungen näher vertraut. Das Programm wurde abgerundet durch einen Firmenbesuch bei Baosteel, dem größten Stahlproduzenten der Welt, sowie einen Ausflug nach Suzhou.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der ‚FS Reunion Day‘ an der China Europe International Business School (CEIBS), einer der führenden Business Schools der Welt. Gemeinsam mit chinesischen Alumni der Frankfurt School in China und den aktuellen Part-Time MBA Studierenden sowie Studierenden und Gäste der CEIBS verbrachten die Teilnehmer der Executive Week einen ereignisreichen und interessanten Abend, bei dem der Präsident der Frankfurt School, Professor Dr. Nils Stieglitz, die Key Note Speech zum Thema ‚Strategy as a Skill‘ hielt.