String (#-1392967730)
Frankfurt sky and skyscrapers

Frankfurt am Main, 12.04.2019 12:00:00

Das Blockchain Center der Frankfurt School of Finance & Management und die Aareal Bank veröffentlichen gemeinsam ein Arbeitspapier zum Thema Blockchain. Die Untersuchung mit dem Titel „Entscheidungshilfe für den Einsatz von Blockchain-Technologien in Unternehmen: Vier Frameworks im Vergleich“ soll Entscheider und Projektverantwortliche bei der Auswahl einer geeigneten Distributed Ledger Technology (DLT) unterstützen, indem Vor- und Nachteile beleuchtet werden.

Für die Studie haben Professor Dr. Philipp Sandner, Leiter des Blockchain Centers der Frankfurt School, und Daniel Höfelmann, Director Innovation bei der Areal Bank, die Frameworks Ethereum, Hyperledger Fabric, R3 Corda und Quasar/Stellar für den Einsatz in einem zugangsbeschränkten („permissioned“) Szenario untersucht und bewertet. Die Bewertungskriterien für die Frameworks waren unter anderem Benutzerfreundlichkeit der Installation, Effizienz und Performance, Kosteneffizienz, Aktualität, Sicherheit sowie Verwaltung.

Sie können das Arbeitspapier hier herunterladen.