Bei den Grundlagen zu bankpolitischen Maßnahmen ist die Gesamtbanksteuerung unter Rentabilitäts- und Risikogesichtspunkten ein besonderer Schwerpunkt. Sie werden in die Lage versetzt, die verschiedenen Möglichkeiten der Bankpolitik im Hinblick auf ihre praxisgerechte Anwendung zu beurteilen. Zielsysteme von Banken können Sie unter Berücksichtigung der verschiedenen Geschäftsmodelle von Kreditinstituten (Privatbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) nachvollziehen. Sie kennen die Besonderheiten der Bankdienstleistungen in Bezug auf deren Vermarktungsstrategien. Hierbei erwerben Sie spezielles Wissen des Marketingmanagements sowie der Methoden der Marktforschung als Informationsgrundlage für Marketingmaßnahmen. Sie kennen die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Marketingmaßnahmen (Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) und können die besondere Bedeutung des Marketing-Mix von Kreditinstituten beurteilen.