"jcr:bccb81e4-0517-4d70-a08c-699837b87858" (String)
Header_Demo Day

Frankfurt am Main, 12.09.2023 12:00:00

Sechs Start-up-Teams, bestehend aus Studierenden und Alumni der Frankfurt School, präsentierten am 4. September ihre Unternehmen im Audimax. Der „Demo Day" bildete das Finale und den Abschluss des zweiten Summer Accelerator Programms, das vom Entrepreneurship Centre der Frankfurt School durchgeführt wurde. Während des gesamten Monats Juni, haben die Gründerinnen und Gründer ihre Ideen mit Mentoren getestet, an Experten-Workshops zu Themen wie virtuellen Aktienoptionen teilgenommen und ein Pitch-Training erhalten. Beim Demo Day präsentierte jedes Start-up seinen Pitch vor Investorinnen und Investoren, Angels, Studierenden und der Jury von Venture Capital. Dabei ging es um Fördergelder im Gesamtwert von 50.000 EUR.

Fundthis.xyz ist eine Plattform für Kreative, Künstler/-innen und Autor/-innen, die ihr Netzwerk einladen, in Projekte wie Filmproduktionen, Buchveröffentlichung und Musikalben zu investieren. Die Kreativwirtschaft macht 5,5 % des europäischen BIP aus, hat aber keinen einfachen Zugang zu Finanzmitteln und ist nur auf Eigenmittel, Zuschüsse oder Spenden angewiesen. Nach einer erfolgreichen Proof-of-Concept-Phase und mehr als 100 Projekten, die für das Onboarding bereit sind, ist das Minimum Viable Product (MVP) für einen Teststart bereit. In Zukunft will Fundthis.xyz das MVP verbessern, Projekte einbinden und eine Betriebslizenz erhalten.

Fundthis.xyz

Fundthis.xyz, Ūla Ambrasaitė, FS Alumna 2022, Part-time Master in Business Administration

Cognate führt einen revolutionären Ansatz für das Sprachenlernen ein, indem es die Inhalte auf die Berufe, Branchen und Interessen der Nutzer/-innen hyperpersonalisiert. Ergänzt wird dies durch KI-gesteuerte Tutor/-innen und Chat-Partner/-innen. Das MVP wurde Ende letzten Jahres auf den Markt gebracht, und das Team hat das Produkt sorgfältig angepasst, um das Engagement der Nutzer/-innen zu verbessern, den Eckpfeiler des Erfolgs beim Spracherwerb.

Cognate

Cognate, Alejandro Paschalides, FS Alumnus 2022, Master in Business Administration

Vestiums ist eine FashionTech-App, die Nutzerinnen und Nutzern 3D-Scans ihrer Kleidung liefert, während sie sie tragen. Die Scans werden auf unterschiedliche Weise genutzt, z. B. als digitaler Kleiderschrank, als Avatar zur Visualisierung von Outfits und auch als Second-Hand-Marktplatz. Der Markt für Closet-Apps hat bereits mehrere Millionen Downloads generiert und der Online-Markt für Second-Hand-Kleidung wächst exponentiell, aber beiden fehlt eines: die dritte Dimension. Vestiums hat bereits einen Prototyp der Scan-Technologie und der Benutzeroberfläche entwickelt. Jetzt wollen sie einen MVP erstellen und auf den Markt bringen.

Vestium

Vestiums, Jonas Jaeschke, FS Student, Bachelor in Business Administration

Green Elephant Biotech (GEB) will Forschenden und der biopharmazeutischen Industrie helfen, nachhaltiger zu arbeiten. Das Team leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung und dem Vertrieb neuartiger, technologisch patentierter Produkte aus dem pflanzlichen Polymer Polymilchsäure (PLA). Mit diesen Produkten definiert GEB die Art und Weise neu, wie pharmazeutische Unternehmen adhärente Zellen produzieren und die Herausforderungen bei Herstellungsprozessen zur Heilung von Krankheiten angehen. Das erste entwickelte und auf den Markt gebrachte Produkt von GEB heißt CellScrew .

Green Elephant

Green Elephant Biotech, Felix Wollenhaupt, FS Alumnus 2017, Master in Management

Der Zweitplatzierte des Pitch-Abends, DatafabriQ, liefert die erste Datenraum-Connector-as-a-Service-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, digitale Zwillinge innerhalb ihrer gesamten Lieferkette zu erstellen, zu verwalten und zu verbinden. Lieferketten sind heutzutage zunehmend vernetzt, um Vorschriften einzuhalten und neuen Marktrisiken gerecht zu werden. Die von DatafabriQ bereitgestellten digitalen Zwillinge können die Form eines Produkts, von Prozessen oder sogar von Produktionslinien annehmen und mit anderen Zwillingen in einer einheitlichen Sprache kommunizieren, wodurch es möglich wird, den CO2-Fußabdruck von Produkten zu verfolgen, punktgenaue Qualitätswarnungen zu erstellen, die Rückverfolgbarkeit und das Recycling zu verbessern und viele andere Anwendungsfälle zu realisieren.

DataFabriQ

DataFabriQ, Diego Caceres, FS Alumnus 2022, Master in Applied Data Science

Der höchste Preis des Abends geht an MEDICEO. Das Unternehmen liefert unmittelbare, maßgeschneiderte Entscheidungshilfen direkt am Ort der Behandlung und ermöglicht es medizinischen Fachkräften, innerhalb von Sekunden auf wichtige Informationen zuzugreifen. Durch die Einsparung von bis zu 60 Minuten täglicher Recherche- und Dokumentationszeit, können Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und -pfleger und Medizinstudierende die Patientenversorgung verbessern und personalisierte Behandlungen anbieten. Das Unternehmen, das bereits auf dem B2C-Markt vertreten ist, geht strategisch voran, indem es seine Software nahtlos in Krankenhaussysteme integriert und damit eine neue Ära medizinischer Spitzenleistungen einläutet.

MEDICEO

MEDICEO, Tom Godberson, FS Student, Bachelor in Business Administration and Matthias Hippe, FS Student, Bachelor in Business Administration

Franziska Reh, Absolventin der Frankfurt School, hielt die Keynote-Rede auf dem Demo Day und sprach über ihr Unternehmen Uncap. Uncap hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen guten Gründerinnen und Gründern in Afrika eine Frühphasenfinanzierung zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck bietet Uncap umsatzbasierte Finanzierungen für kleine Unternehmen in der Frühphase, die sich im Laufe der Zeit zu mittelgroßen Unternehmen entwickeln können. Durch die von ihnen entwickelte Software ist der Investitionsprozess weitgehend automatisiert, hochgradig unvoreingenommen und skalierbar. Bislang wurden 86 Unternehmen in Nigeria, Kenia, Uganda und Ruanda finanziert.

Franziska Reh

Franziska Reh, FS Alumna 2012, Bachelor in Business Administration

Ram Shoham, Direktor des Entrepreneurship Centre an der Frankfurt School, hat das Accelerator-Programm entwickelt und umgesetzt. Er betont, dass Unternehmer/-innen und junge Gründer/-innen Konkurrierende sind (z. B. um Investitionen), sich aber gegenseitig unterstützen sollten, insbesondere an der Frankfurt School.

Ram Shoham

Ram Shoham, Direktor des FS Entrepreneurship Centre