"jcr:e2724413-d3f3-43c9-8c5c-6cc5ee7232d6" (String)

Frankfurt am Main, 06.10.2023 12:00:00

Das Konsortium Campus V, zu dem auch die Frankfurt School gehört, begrüßt den grundsätzlichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main vom 28.09.2023 über die vertragliche Nutzung des Nordgrundstückes Ecke Adickesallee und Eckenheimer Landstraße bis zum Jahr 2052. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt Campus V geschafft.

Campus V ist das gemeinsame Lern- und Forschungszentrum der Deutschen Nationalbibliothek, der Frankfurt School of Finance & Management und der Frankfurt University of Applied Sciences, wobei das V für „Verantwortung“ steht. Langfristig ist das Gelände als Erweiterungsfläche der Deutschen Nationalbibliothek vorgesehen.

Inhaltlich wird es in dem Zentrum vor allem um Themen der Nachhaltigkeit (Green Finance u.a.) sowie um Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship) und Soziale Innovationen (Social Innovation) gehen. Das neue Gebäude soll seinen Platz mitten auf der Campusmeile in Frankfurt haben. Die Campusmeile verfolgt das langfristige Ziel der räumlichen und inhaltlichen Vernetzung der Bildungseinrichtungen entlang des nördlichen Alleenrings in Frankfurt, wie auch die Umgestaltung der städtebaulichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen vor Ort.

Die Vertragspartner sind zuversichtlich, den entsprechenden Erbbaupachtvertrag im Laufe des Oktober zur Unterschrift bringen zu können. Dies hängt wesentlich von einer finalen Zusage der Frankfurt University of Applied Sciences ab.

Hintergrund

Am 24. November 2021 haben die Frankfurt School of Finance & Management, die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) und die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) die Gründung ihres Konsortiums „Campus V“ bekanntgegeben – V steht für Verantwortung.

Campus V ist ein neuartiges Lern-, Forschungs- und Begegnungszentrum. Die drei Akteure planen es als offenes Haus und wollen es als Ort der Debatte etablieren. Auch die Stadtgesellschaft ist eingeladen, drängende Herausforderungen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden und Expertinnen und Experten der DNB, der Frankfurt School und der Frankfurt UAS zu adressieren.

Quelle und Kontakt: Deutsche Nationalbibliothek: DNB - Presse