"jcr:3965e3a4-7342-46ae-add1-daf111c77560" (String)
20231102 Scholarship Ceremony Header 1266x321

Frankfurt am Main, 06.11.2023 12:00:00

Die Frankfurt School hat bei ihrer traditionellen, jährlichen Stipendienvergabefeier am 2. November 285 Stipendien an Studierende aus den Bachelor- und Master-Programmen vergeben. Rund ein Drittel der Stipendien wurden durch die großzügige Unterstützung vieler Förderinnen und Förderer ermöglicht.

Durch den Abend führte Aigerim Bolat, Programm-Managerin des Master in Management. Auch Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, ließ es sich nicht nehmen, den Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich zu gratulieren und das President’s Scholarship zu überreichen.

Persönliche Einblicke in die Motivation der Förderer bot ein Podiumsgespräch, das von Angelika Werner, Vizepräsidentin Strategic Relations an der Frankfurt School, moderiert wurde. Unter dem Leitmotiv “What difference can a scholarship and higher education make?” erläuterten vier wichtige Stipendienförderer der Frankfurt School ihre Beweggründe – Oliver Kopp, FS-Alumnus und Vorstandsmitglied des Frankfurt School Alumni e.V., Professor Dr. Klaus-Peter Müller, Ehrenvorsitzender des Frankfurt School Stiftungsrats, Vorsitzender des Stiftungsrats der Commerzbank-Stiftung und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Commerzbank AG, Martina Neske, Gründerin und CFO CHOM CAPITAL und Silvia Schmitten, FS-Alumna und Vorsitzende des Frankfurt School Kuratoriums.

Im Anschluss an das Podiumsgespräch wurden die verschiedenen Stipendienkategorien an der Frankfurt School vorgestellt und die Stipendien übergeben. Den Anfang machte Klaus-Peter Müller mit den von ihm persönlich ins Leben gerufenen und geförderten Stipendien. Stellvertretend für eine große Anzahl an Förderinnen und Förderern präsentierte Professor Dr. Zieschang, CFO der Fraport AG, die Deutschlandstipendien. Nach den DAAD-Stipendien folgte die Präsentation der FIRM-Stipendien durch Dr. Carsten Lehr, Managing Director FIRM – Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung e.V., und die Präsentation der Diversity Scholarships. Den Abschluss bildete das neu ins Leben gerufene CHOM CAPITAL Sustainable Impact Diversity Scholarship, das von Martina Neske übergeben wurde.

Stellvertretend für die Studierenden sprach Mana Farivar, die sich in einer bewegenden Rede bei den Förderinnen und Förderern bedankte: „Ich stehe vor Ihnen als Mana aus dem Iran, Studentin im Master of Finance, gefördert durch das Deutschlandstipendium und den Hardship Fund. Noch vor einem Jahr war die Idee, an der FS zu studieren, nichts als ein ferner Traum. Heute ist dieser Traum Wirklichkeit. Wir können die Tatsache nicht ignorieren, dass es in unserer Welt keine Gleichberechtigung gibt. Ich habe erlebt, wie Frauen davon abgehalten wurden, in von Männern dominierten Bereichen zu studieren. Ihre Unterstützung hat mir die Chance eröffnet, an einer der besten Business Schools zu studieren. Indem Sie heute in uns investieren, stärken Sie die künftigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der Gesellschaft. Es gibt viele, die auf ihre Chance warten, etwas zu bewirken. Im Namen aller, die von Ihrem Engagement profitieren, möchte ich Ihnen herzlich danken.“

Zum Abschluss der Feier bedankte sich Angelika Werner herzlich für das Engagement der Förderinnen und Förderer – dieses Engagement ist einer der schönsten Belege dafür, dass die Idee der Frankfurt School-Community mit Leben gefüllt ist.