"jcr:65667be8-71a3-4eaf-aa37-a2ce84713008" (String)
Header Orange Days

Frankfurt am Main, 27.11.2023 12:00:00

Für viele Frauen und Mädchen gehört körperliche oder sexuelle Gewalt zum Alltag — ob Zuhause oder auf der Straße. Aktuelle Zahlen zeigen, dass auch in Hessen die Anzahl der Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen im vergangenen Jahr erneut gestiegen ist.

Mit dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ machen die Vereinten Nationen auch dieses Jahr am 25. November auf dieses globale Problem aufmerksam. Der Aktionstag setzt sich für die Bekämpfung jeder Form von Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein. Dafür fanden weltweit Aktionen statt, Frankfurt eingeschlossen.

Unter dem Motto „Orange your City“ leuchteten am Aktionstag in Frankfurt über 20 Gebäude orange, unter anderem die die Alte Oper, das Historische Museum, die Paulskirche und die EZB. Und auch die Frankfurt School macht erneut mit und setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Von 17:00 bis 21:00 Uhr wurde der Präsidialbau orange angestrahlt.

Die Aktionen in Frankfurt wurden vom Frauenreferat in Kooperation mit zwei Frankfurter Zonta-Clubs und weiteren Frauennetzwerken durchgeführt.

Content volle Breite Orange your City