"jcr:29801b32-a033-4314-934f-9b326bf5ed7f" (String)
BSc_class 2023 1266x321

Frankfurt am Main, 29.06.2023 12:00:00

Das letzte Juniwochenende stand an der Frankfurt School in diesem Jahr ganz im Zeichen der Akademischen Feiern: 306 Absolventinnen und Absolventen aus aller Welt aus den Bachelor-Programmen, dem Executive MBA (EMBA) und dem MBA in International Healthcare Management (IHM) wurden feierlich verabschiedet. Gemeinsam mit ihren Familien und Freunden kamen sie dem Anlass angemessen an einem der ikonischsten Orte Frankfurts zusammen, der Alten Oper.

Den Auftakt bildete am Mittag des 24. Juni die Verabschiedung der Bachelor-Studierenden, am Nachmittag und Abend folgten die Absolventinnen und Absolventen der EMBA- und IHM-Programme.

Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich zur transformativen Entwicklung, die sie im Zuge ihres Studiums durchlaufen haben: „So wie Sie sich seit Ihren ersten Tagen an der Frankfurt School verändert haben, so haben sich auch unsere Universität und die Welt verändert. Diese Entwicklungen haben viele neue Möglichkeiten geschaffen, und ich bin stolz darauf, dass die Frankfurt School dazu beigetragen hat, Sie darauf vorzubereiten, diese Möglichkeiten für sich zu ergreifen.“

Graduation 2023 Stieglitz BSc 750x500

Prof. Dr. Nils Stieglitz

Die Interessengemeinschaft Frankfurter Kreditinstitute (IFK) zeichnete auch in diesem Jahr wieder herausragende Absolventinnen und Absolventen aus dem Bachelor of Science aus. IFK-Geschäftsführerin Sarah Schmidtke überreichte die Preise an die Absolventen Niklas Paulath (Erster Platz), Johann Maximilian Burtscheidt (Zweiter Platz), und Niklas Röhrig (Dritter Platz).

Die Frankfurt School Awards for Academic Excellence überreichte Professor Dr. Claus Rerup, Vizepräsident akademische Angelegenheiten, an die Jahrgangsbesten der vier Programme: Niklas Paulath aus dem Bachelor in Business Administration, Sophia Donauer aus dem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, Daniel Nowack aus dem EMBA und Mathias Mönckedieck aus dem IHM.

Rückblick auf die Studienzeit, herzlich willkommen als Alumni

Reden von Absolventinnen und Absolventen bilden traditionell einen wesentlichen Programmpunkt der Akademischen Feiern der Frankfurt School. In diesem Jahr sprachen Dr. Rujuta Shrotriya, Absolvent des MBA in International Healthcare Managegement, EMBA-Absolventin Joanna Marie Calibara, Sharon Wolsztynski, Absolventin des Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und Johannes Koch, Absolvent des Bachelor in Business Administration. Letzterer brachte seine Studienerfahrungen wie folgt auf den Punkt: „Ich weiß, dass wir Opfer bringen mussten, beispielsweise sonnige Wochenenden in der Bibliothek zu verbringen oder übermäßigen Koffeinkonsum. Dennoch war die Reise jeden Moment wert. Schließlich geht es bei diesem Abschluss nicht nur um das Stück Papier, das wir in den Händen halten, sondern um die Erfahrungen, das Wissen und die persönliche Entwicklung, die wir auf dem Weg dorthin gemacht haben.“

Zum Abschluss der Feiern lud Lisa Ronneburger, Head of Student & Alumni Affairs, die Absolventinnen und Absolventen in das Alumni-Netzwerk der Frankfurt School ein und betonte, dass die Akademische Feier keinesfalls einen Abschied für immer bedeute. Im Gegenteil: Die Frankfurt School freue sich, wenn Alumni ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Frankfurt School-Community weitergeben – sei es als Mentorin oder Mentor, als Speaker, Fördernde, oder in anderen Rollen.