"jcr:8eaf2cce-1d71-43d9-98be-8571ce0cbd15" (String)
Man standing at podium

Frankfurt am Main, 12.07.2023 12:00:00

Was macht gute Governance aus und wie ist sie in der Praxis zu erreichen? Mit diesen Fragen in all ihren Facetten beschäftigt sich Professor Christian Strenger, Direktor des Corporate Goverance Institute an der Frankfurt School, seit vielen Jahrzehnten. So kommt es nicht von ungefähr, dass viele Experten ihn als den „Godfather of Corporate Governance“ in Deutschland bezeichnen, wie kürzlich auch die Börsen-Zeitung wieder geschrieben hat.

Anlässlich seines 80. Geburtstags haben über 70 Autorinnen und Autoren das Wirken und den Einfluss Christian Strengers in der Festschrift Vom Wert guter Governance gewürdigt. Am 22. Juni wurde ihm die Festschrift im Rahmen einer Feierstunde an der Frankfurt School übergeben.

Zu Gast waren rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter die Autorinnen und Autoren des Werks sowie Freunde und Begleiter auf Professor Strengers Weg in Wirtschaft, Kunst, Kultur und Sport. So war Christian Strenger neben seinem beruflichen Werdegang in der Finanzbranche zudem jahrelang einer der erfolgreichsten Golfer Deutschlands und auch in der Museumslandschaft umtriebig – er gehörte unter anderem dem Ausschuss für Ankäufe des legendären New Yorker Museums of Modern Art an.

Der Frankfurt School ist Christian Strenger über seine Position als Direktor des Corporate Governance Institute hinaus auch als Förderer verbunden, seine Stiftung wird künftig ein Master-Stipendium für gute Governance finanzieren.

Zum Auftakt der Festschriftübergabe begrüßten Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, und Professorin Dr. Julia Redenius-Hövermann, Professorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht sowie Direktorin des Corporate Governance Institute die Gäste. Auf die Laudatio von Christian Strengers langjährigem Wegbegleiter Prof. Dr. Ulrich Seibert folgte die Übergabe der Festschrift durch die Herausgeberin Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann und die Herausgeber Hendrik Schmidt und Prof. Dr. Michael Wolff.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Mezzosopranistin Anastasia Polishchuck und dem Pianisten Xi Zhai, beide Stipendiaten der arteMusica-Stiftung. Den Ausklang der Feier bildete ein Empfang im Foyer der Frankfurt School.