"jcr:0a460202-ed8c-4df3-a522-d49e58231523" (String)
20230825 BA Opening Header 1266x321

Frankfurt am Main, 28.08.2023 12:00:00

Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Frankfurt School die Marke von 100 neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studierenden (BA) überschritten hat. Alle 133 Studierende des Jahrgangs 2023 im Bachelor in Betriebswirtschaftslehre sind bereits berufstätig und werden an den Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München studieren oder die beliebte virtuelle Variante BA@Home nutzen. Herzlich willkommen!

Der Akademische Direktor des Programms, Professor Dr. Jörg Werner, begrüßte bei der Eröffnungsfeier am 25. August alle Studierenden. Anschließend übergab er das Wort an den Präsidenten und Geschäftsführer der Frankfurt School, Professor Dr. Nils Stieglitz, der in seiner Begrüßung betonte, wie wichtig Networking ist: „Wenn ich an meine eigene Studienzeit zurückdenke, kommen mir zwei Dinge in den Sinn, die ich meinem früheren Ich gerne hätte sagen wollen. Erstens: frage Dich nicht, ob der im Unterricht behandelte Stoff relevant ist, denn Du kannst nie sicher sein, was in Deinem Beruf einmal wichtig werden wird. Zweitens: Engagiere Dich in studentischen Initiativen und baue Dir ein eigenes Netzwerk auf.“

Im Anschluss an Nils Stieglitz begrüßte Frankfurt School-Alumnus Florian Schindler, Compliance Manager und stellvertretender Geldwäschebeauftragter bei KfW Capital, die neuen Studierenden in der Frankfurt School-Community und berichtete von seinen Erfahrungen an der Frankfurt School: „Berufsbegleitend zu studieren, verlangt Studierenden viel ab. Man lernt, sich zu organisieren, Prioritäten zu setzen, sich schnell an neue Herausforderungen zu gewöhnen und strukturiert zu arbeiten. Das hilft mir immer noch enorm in meiner täglichen Arbeit.“ Florian Schindler schloss 2019 seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre ab und ist derzeit Master-Student in EU Banking & Financial Regulation (EBI) an der Frankfurt School.

Leonard Tischel, der derzeit berufsbegleitend im Bachelor in Betriebswirtschaftslehre studiert, sprach über seine bisherige Zeit an der Frankfurt School und gab Tipps: „Eine der wertvollsten Ressourcen, die Euch Verfügung stehen, sind Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen. Das Netzwerk, das Ihr hier aufbauen könnt, wird Euch nicht nur fachlich bereichern, sondern auch für zukünftige Projekte und Kontakte von großer Bedeutung sein.“ Leonard Tischel arbeitet für die Sparda-Bank Hessen, während er an der Frankfurt School studiert.

Die Eröffnungsfeier fand in der Mall des Frankfurter Campus statt. Nach den Begrüßungsreden verblüffte ein Zauberer die Gäste mit seinen Tricks. Mit einem Barbecue und der Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, konnten die Studierenden den Abend ausklingen lassen.