Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Strategische Klinikführung

Registration

Contents

Strategie im Spannungsfeld von Markt, Regulierung und Wandel:
  • Notwendigkeit und Relevanz eines strategischen Managements
  • Bausteine und Instrumente des strategischen Managementprozesses
  • Verantwortlichkeiten und Träger für das strategische Management

Umfeld- und Unternehmensanalyse:
  • Treiber des Strukturwandels im deutschen Gesundheitswesen und maßgebliche Trends
  • KKV und Kernkompetenzen
  • SWOT Analyse
  • Vision, Mission, Unternehmensleitbild / Wertekatalog, strategische Ziele auf Krankenhaus und Klinikebene

Strategische Positionierung:
  • Dimensionen der Strategie und Handlungsoptionen
  • Medizinisches Leistungsspektrum, Portfolioansätze und Geschäftsmodelle

Strategieimplementierung:
  • Rolle von Leistungsindikatoren und des strategischen Controllings
  • Balanced Scorecard als Managementansatz
  • Strategie und Führung

Strategisches Marketing und PR:
  • Möglichkeiten der "Kunden"gewinnung und der Positionierung im Markt
  • Werbe- und Wettbewerbsrecht
  • Markenbildung
  • Marketing-Mix
  • Internen und externe Kommunikation mit Anspruchsgruppen

Learning Target

Eine konsistente Strategie für Ihre künftige Wirkungsstätte, die eingebettet in die übergeordnete Strategie des Klinikums und auch die des Trägers ist, basiert in aller Regel auf Ihrer Vision, die Sie z.B. im Rahmen des Berufungsverfahrens formuliert und präsentiert haben. Mit dem im Rahmen von Modul 2 vermittelten Wissen können Sie Ihre Vorstellungen auf fundierten Analysen aufbauen und Ihre Strategie daraus abgeleitet systematisch entwickeln. Mit einer gut formulierten und passenden Vision überzeugen Sie relevante Interessensgruppe und nehmen Ihre Mitarbeiter mit bei der Implementierung und Umsetzung Ihrer Ideen, die sowohl in einem zunehmend konsolidierten Markt (Stichwort strategische Positionierung) als auch unter zunehmendem Regulierungsdruck bestehen muss. Modul 2 zeigt Ihnen dieses Zusammenspiel auf. Der Prozess eines strategischen Managements von der Analyse über Planung, Steuerung bis zum Monitoring ist der rote Faden durch die Veranstaltung und verdeutlich die Bedeutung strategischen Managements als Führungsaufgabe. Neben strategischen Management ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch ein strategisches Marketing notwendig. Daher sind die Themen des dritten Tages auf die Ansprache Ihrer "Kunden" und anderer Anspruchsgruppen ausgerichtet.

Target Audience

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an (angehende) leitende Krankenhausärzte auf dem Karriereweg zum Ordinarius, Chefarzt, Abteilungs-/ Institutsleiter, ärztlichen Direktor. Es ist die ideale Vorbereitung in der (Vor-)Phase des Bewerbungs- und Berufungsverfahrens. Es richtet sich aber auch an Ärztinnen und Ärzte, die diese Positionen bereits angetreten haben und dort erste Erfahrungen gesammelt haben.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien, E-learnings (z.B. WBTs)

Duration

3 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.