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Betrugsprävention im Mengengeschäft für Banken

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Contents

Tag 1 (14:00-18:00): Fraud Management – Aktuelle Entwicklungen
  • Abgrenzung Risiko zu Betrug
  • Betrugs-Typologie
  • Der Business Case der anderen Seite
  • Betrug im analogen Zeitalter
  • Digitale Kommunikation und Vertrieb als „new normal“ im Massengeschäft von Kreditinstituten
  • Betrug im digitalen Zeitalter
  • Phishing, Darkweb und Social Engineering
  • Kooperation innerhalb des Unternehmens/der Branche/landesweit/und darüber hinaus
  • Neue Dimensionen im Betrug, Reputationsgefährdung und Risiken auf Unternehmens- und Länderebene

Tag 2 (09:00-12:30): Fraud Prevention and Detection in der Praxis
  • Rahmenbedingungen / Einstellung
  • Maßnahmen beim Posteingang
  • Das PostIdent
  • Gehaltsabrechnungen
  • Kontoauszüge
  • Arbeitgeberprüfung
  • Zusammenhänge erkennen

Tag 2 (13:30-17:00): Identifikation – Verifikation – Fälschungserkennung (Dokumentenprüfung)
  • Aktuelle Phänomene und Möglichkeiten von Identitätsfälschungen
  • Grundsäulen des Erkennens von Fälschungen
  • Papier und drucktechnische Sicherungen; besondere Sicherungen in Identitätspapieren
  • Ausstellungs- und Personalisierungsmethoden von ID-Dokumenten, Urkunden
  • Einfache Kontroll- und Prüfmethoden zur Erkennung von Fälschungen
  • Umgang mit Hilfsmitteln, wie Fadenzähler, Lupen, UV-Lampen usw.
  • Abfragesysteme / öffentliche Fahndungssysteme im Internet
  • Aktuelle Fälle (aus der Polizeipraxis), z. B. Kontoeröffnungsbetrüger, Warenkreditbetrüger etc.
  • Verhalten im Falle eines Anfangsverdachtes / Maßnahmen nach einer Verdachtsschöpfung

Tag 3 (09:00-17:00): Spezifische Internetrecherche
  • Vorüberlegungen iResearch
  • Grundlagen zu Google
  • Browser Firefox (Grundlagen und Add-Ons)
  • Weitere Suchmaschinen
  • Spezialsuchmaschinen Personensuche
  • Praktische Fallbearbeitung
  • Suche in sozialen Netzwerken
  • Unternehmensrecherche
  • Sicherung von Bild- und Videodateien
  • Verantwortlichkeiten zu Internetseiten
  • Besonderheit E-Mail
  • Analyse von Spuren in E-Mails
  • Zurückverfolgen von IP-Adressen
  • Denic, RIPE und Whois
  • Grenzen der Legalität
  • Kostenfreie Suchwerkzeuge
  • Monitoring

Learning Target

Die Teilnehmer lernen, wie sie Identitätsbetrug, Fälschungen, Täuschung über das Einkommen und das eigene Vermögen oder weitere Betrugsarten erkennen. Weiterhin erfahren Sie, wie Sie mit Betrugsfällen umgehen oder diesen vorbeugen können.

Target Audience

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter der Abteilungen Fraud-Management, Betrugsprävention, Compliance und Geldwäsche, Interne Revision und weiteren Unternehmensbereichen wie Finanzierung und Kreditwesen.

Methodology

interaktiver Fachvortrag, Diskussion, praktische Übungen

Duration

2.5 Days

Customised Programmes

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