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Wirtschaftsspionage und Produkt- und Markenpiraterie

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Contents

Wirtschaftsspionage
  • Definition Wirtschaftsspionage im Kontext von Wirtschaftskriminalität und in Abgrenzung zu anderen Deliktsformen
  • Studien zur Wirtschaftskriminalität
  • Fallbeispiele zu Wirtschaftsspionage und Know-how-Verlust
  • Die Akteure im Bereich der Wirtschaftspionage
  • Methoden der Informationsbeschaffung
  • Die Rolle des Innentäters oder die "Quelle im Objekt"
  • Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Beratungs- und Hilfsangebot Produkt-/Markenpiraterie
  • Definitionen: über was sprechen wir?
  • Konsequenzen
  • Ursachen

Learning Target

Sie erwerben Kenntnisse über Urheber und Methoden von Wirtschaftsspionage; Sie sind in der Lage, praktische Abwehrstrategien gegen Wirtschaftsspionage im Unternehmen umzusetzen; Sie lernen Inhalte und Ursachen von Produkt- und Markenpiraterie kennen und können Abwehrmaßnahmen gegen Produkt- und Markenpiraterie im Unternehmen entwickeln.

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance, Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

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