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Aufbau und Management einer Compliance-Organisation

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Inhalte

  • Amtsübernahme, Analyse der bestehenden Organisation, Handlungsoptionen, deren Planung und Priorisierung
  • Mindestanforderungen, Organisationsformen einer Compliance-Abteilung, Vorteile und Nachteile
  • Einbindung von Aufsichtsrat und Vorstand
  • Management der Beziehung zu den Regulatoren
  • Schaffung einer Compliance-Kultur
  • Abwägung von Risikovermeidung und wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens
  • Notwendige Management Skills, Kommunikationsstrategien
  • Ethik

Lernziele

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich insbesondere an: Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Geldwäschebeauftragte. Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich beruflich auf den Bereich Compliance spezialisieren möchten, und Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Compliance.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.