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Definition der Ziele und Entwicklung der Geschäfts- und Risikostrategie
Regulatorischer Rahmen und Erwartungshaltung der Aufsicht
Entwicklungsperspektiven für die Gesamtbanksteuerung
Erkennen von Ertrags -und Risikotreibern
Zuordnung der Erträge auf Vertriebsleistung und Risikonahme
Steuerung des Vertriebserfolges
Angemessenes Treasurymanagement
Typische Risiken einer Bank und Ansätze zu ihrer Quantifizierung
Sicherstellen der Risikotragfähigkeit
Anforderungen an die Risikotragfähigkeit
Messung des Eigenkapitalbedarfs
Definition des regulatorischen, bilanziellen und ökonomischen Eigenkapitals
Komponenten der Risikodeckungsmasse in den unterschiedlichen Perspektiven
Herausforderung integrierte Steuerung
Zusammenführung und Verdichtung der Informationen durch Kennzahlensysteme
Zielgerichtetes und effizientes Reporting
Notwendige Governancestrukturen
Sinnvolle Unterstützung durch die IT
Zusammenfassung und Praxistransfer
Wie kann die Gesamtbanksteuerung im aktuellen Umfeld helfen?
Vorgehensweise in der Praxis, Best Practice Ansätze, typische Schwachstellen
Wie kann der Aufsichtsrat die Gesamtbanksteuerung unterstützen?
Lernziele
Die Teilnehmer werden durch hervorragende Dozenten auf den neuesten Wissensstand der im Modul angesprochenen Themen herangeführt. Sie erarbeiten sich gemeinsam die wichtigen Inhalte für ihre Funktion und die notwendigen Techniken für deren Umsetzung. Ziel der Veranstaltung ist, die Mandatsausübung zu erleichtern und eine state-of-the-art Corporate Governance aufzuzeigen, die die Teilnehmer dann in das Unternehmen tragen können.
Zielgruppe
Aufsichtsräte, die ihr Wissen über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Trends ausbauen wollen, sowie Führungspersönlichkeiten, die in Kürze Aufsichtsverantwortung in einem Unternehmen übernehmen werden.
Methodik
Fachvorträge durch renommierte Experten, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch
Dauer
1 Tag
Inhouse-Qualifizierung
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.