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Digitale Transformation und Innovationsmanagement

Digitale Entwicklungen erkennen und zielführend implementieren

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Inhalte

Die digitale Transformation und die Fähigkeit, agil reagieren zu können, sind zentrale Aufgaben von Organisationen. In Modul 3 werden die Herausforderungen der digitalen Transformation betrachtet.

Teil 1 befasst sich mit dem Thema Innovationsmanagement und dem Einfluss von Zukunftstechnologien auf die Organisation. Dabei geht es darum, Bedarfe zu erkennen, Ideen zu entwickeln, Innovationen zu ermöglichen, Projekte zu definieren und Innovationserfolge zu messen. Der Organisationsentwickler sieht sich dabei mit der Aufgabe konfrontiert, Zukunftstrends erkennen und bewerten zu müssen. Im Zuge dessen müssen Organisationskultur und -werte sowie der Kulturwandel berücksichtigt werden. Themen wie New Work, VUCA, agiles und vernetztes Arbeiten werden besprochen. Im Vordergrund stehen dabei die Fragen „Welche Kultur braucht die Organisation?“ und „Wie agil muss die Organisation sein?“.

Teil 2 konzentriert sich auf das Thema datengetriebene Organisation. Welche Daten gibt es und welche Rolle spielen sie für die Organisationsentwicklung? Wie kann ein datengetriebenes Mindset in der Organisation entwickelt und eine datengetriebene Unternehmenskultur verankert werden? Abschließend wird diskutiert, welche Rolle KI in der Organisation aktuell übernimmt und zukünftig übernehmen könnte.

Dozent: Prof. Dr. Bernd Wallraff

Lernziele

  • Trends und Zukunftsentwicklungen beurteilen und bewerten
  • Rolle von Innovationen in der Organisation erkennen und beurteilen
  • Agile Ansätze kennen und diese im jeweiligen Kontext hinterfragen
  • Verstehen, welchen Einfluss die digitale Transformation auf die Organisation hat, und bei strategischen Entscheidungen beraten
  • Daten als wichtiges Tool einer Organisation erkennen und diesen Ansatz in der Organisation fördern
  • Daten und deren Bedeutung für die Organisation verstehen und eine datengetriebene Organisation aufbauen
  • Widerstand aufgreifen und darauf effektiv reagieren

Zielgruppe

Prozess- und Projektmanager, Stabstellen, Transformation Manager, HR Manager, HR Business Partner, Personalentwickler, Change Manager, Verantwortliche für Unternehmenskultur und Change, Agile Coach, Teamcoach, Business Coach, Lean Manager, Entscheidungsträger, Führungskräfte

 

Methodik

Input und Diskussion, Praxisbeispiele, Erproben von Methoden und Reflexion der eigenen Erfahrungen, Übungen zum Praxistransfer

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

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