Kontakt

Course Finder

Katalog

Unternehmensanalyse und Finanzierungspraxis

Anmeldung

Inhalte

  • Benchmarks und Peer-Group-Bildung
    • Instrumente und Kriterien für Benchmarking
    • Instrumente und Auswahlkriterien zur Bildung von geeigneten Peer-Groups

  • SWOT
    • Analyse
    • Kriterienkatalog für eine Stärken-Schwächen-Analyse
    • Kriterienkatalog für ein Chancen-Risiko-Analyse

  • Soft Facts
    • Ökonomisches Umfeld
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung
    • Beurteilung des betrieblichen Rechnungswesens
    • Umweltbewusstsein/Nachhaltigkeit
    • Management

  • Rating
    • Anlässe von Ratings
    • Ratingmethodik
    • Abgrenzung und Aussagekraft externe und bankinterne Ratingverfahren
    • Kreditrisikostandardansatz, interner Basisratingansatz und interner fortgeschrittener Ratingansatz

  • Beratungspraxis Finanzierung
    • Fallbeispiele zur Unternehmensanalyse,  Beratung und Unternehmensgestaltung


Lernziele

Sie lernen die unterschiedlichen Vorgehensweisen von Bewertungssystematiken zur Bonitätsbeurteilung kennen. Ergänzend eruieren Sie die zusätzlich notwendigen Fakten und Informationen zum Marktumfeld eines Unternehmens und können diese auswerten. Anhand von Fallbeispielen bearbeiten Sie Finanzierungsanfragen und gestalten den Finanzierungsaufbau.
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Firmenkundenbetreuer (Markt) und Mitarbeiter aus Kreditabteilungen (Markt und Marktfolge), die Unternehmen betreuen und Kreditentscheidungen treffen

Methodik

Selbststudium, Online-Live-Session sowie ein Präsenzseminar
 

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.