Contact

Course Finder

Catalogue

Unternehmensanalyse und Finanzierungspraxis

Registration

Contents

  • Benchmarks und Peer-Group-Bildung
    • Instrumente und Kriterien für Benchmarking
    • Instrumente und Auswahlkriterien zur Bildung von geeigneten Peer-Groups

  • SWOT
    • Analyse
    • Kriterienkatalog für eine Stärken-Schwächen-Analyse
    • Kriterienkatalog für ein Chancen-Risiko-Analyse

  • Soft Facts
    • Ökonomisches Umfeld
    • Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnung
    • Beurteilung des betrieblichen Rechnungswesens
    • Umweltbewusstsein/Nachhaltigkeit
    • Management

  • Rating
    • Anlässe von Ratings
    • Ratingmethodik
    • Abgrenzung und Aussagekraft externe und bankinterne Ratingverfahren
    • Kreditrisikostandardansatz, interner Basisratingansatz und interner fortgeschrittener Ratingansatz

  • Beratungspraxis Finanzierung
    • Fallbeispiele zur Unternehmensanalyse,  Beratung und Unternehmensgestaltung


Learning Target

Sie lernen die unterschiedlichen Vorgehensweisen von Bewertungssystematiken zur Bonitätsbeurteilung kennen. Ergänzend eruieren Sie die zusätzlich notwendigen Fakten und Informationen zum Marktumfeld eines Unternehmens und können diese auswerten. Anhand von Fallbeispielen bearbeiten Sie Finanzierungsanfragen und gestalten den Finanzierungsaufbau.
 

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Firmenkundenbetreuer (Markt) und Mitarbeiter aus Kreditabteilungen (Markt und Marktfolge), die Unternehmen betreuen und Kreditentscheidungen treffen

Methodology

Selbststudium, Online-Live-Session sowie ein Präsenzseminar
 

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.