Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

Unternehmensanalyse: Geschäftsmodelle, Branchen, Szenarien

Situationsspezifische Analyse von Kapitalstruktur, Investitionen, Rentabilität und Cashflow eines Unternehmens

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Firmenkundenberater, Analysten und Kreditreferenten, die ihre vorhandenen Kenntnisse in der Analyse und Bewertung von Unternehmen aktualisieren und ergänzen möchten.

Lernziele

Die Teilnehmer vertiefen ihr Wissen, indem sie neue und alternative qualitative Methoden für eine branchen- und situationsspezifische Unternehmensanalyse kennenlernen und an realen Fällen üben. Hierbei werden Vorgehen und Methoden der Geschäftsmodell- und Branchen-Analyse mit Instrumenten der klassischen Risikoanalyse kombiniert.

Inhalte

  • Unternehmens-Typen und ihre besonderen Anforderungen und Risiken
  • Besondere Liquiditäts-Anforderungen und Erkenntnisse für die Risiko-Bewertung
  • Strukturierte Geschäftsmodell-Analyse 
  • Bestimmung und Bewertung der operativen und strategischen Erfolgsmerkmale
  • Markt- und Branchen-Struktur-Analyse und Ableitung von Risikomerkmalen für Unternehmen
  • Unternehmen im Umfeld von Innovation, Megatrends und Disruption (inkl. Szenarioanalysen)
  • Bewertung der internen Risikomanagement-Systeme
  • Strukturierung und konsequente Darstellung der qualitativen Risikobewertung 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentationen, Fallstudien

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen