Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

Retailbanking Compliance II

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit Bezug zu relevanten Themen im Bereich Wertpapier-Compliance sowie an Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich auf den Bereich Wertpapier-Compliance spezialisieren möchten.

Lernziele

Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung von regulatorischen Pflichten in Verbindung mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen im Retail Banking vermittelt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Compliance Risiken zu verstehen und zu erkennen sowie mögliche Lösungsansätze für die Praxis einzuschätzen bzw. abzuleiten.
 

Inhalte

  • Anforderungen an das Werben von Kunden
    • Redliche und nicht irreführende Informationen (z.B. Werbung)
    • Verbot der Kaltakquise (Cold Calling)

  • Pflichten in Verbindung mit den Wertpapierdienstleistungen Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung und Transaktionsausführung, u.a
    • Kundenklassifizierung
    • Allgemeine Informationspflichten
    • Erkundigungspflichten
    • Product Governance
    • Zielmarktabgleich
    • Angemessenheitstest
    • Geeignetheitsprüfung
    • Geeignetheitserklärung
    • Informationsblätter
    • Kostentransparenz

  • Abgrenzung der Pflichten nach Art der Transaktionsausführung
    • Beratung
    • Beratungsfrei
    • Execution only

  • Produktbezogene Pflichten
    • Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW)
    • Alternative Investmentfonds (AIF)
    • Komplexe Schuldtitel und strukturierte Einlagen

  • Weitere Pflichten in Verbindung mit
    • Gläubigerbeteiligungen (Bail-in)
    • Produktinterventionen
    • Änderungen von Verkaufsprospekten
    • Querverkäufen

  • Ausblick
    • Nachhaltigkeitstaxonomie (Sustainable Finance)
    • Weiterentwicklung MiFID II


Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen