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Retailbanking Compliance II

Anmeldung

Inhalte

  • Anforderungen an das Werben von Kunden
    • Werbeeinwilligung / Verbot der Kaltakquise
    • Anforderungen an Kundeninformationen

  • Pflichten bei der Erbringung der Wertpapierdienstleistungen Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung und Transaktionsausführung
    • Kundenklassifizierung
    • Allgemeine Informationspflichten
    • Erkundigungspflichten
    • Angemessenheitstest / Geeignetheitsprüfung
    • Product Governance inkl. Zielmarkt
    • Geeignetheitserklärung
    • Kostentransparenz
    • Berichtspflichten
    • Exkurs: Robo-Advice

  • Ausgewählte produktbezogene Pflichten
    • Informationsblätter
    • Investmentfonds
    • Vermögensanlagen im Sinne des Vermögensanlagengesetzes
    • Komplexe Schuldtitel und strukturierte Einlagen

  • Abgrenzung der Pflichten nach Art der Vertriebsstrategien Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung, Beratungsfreies Geschäft und Execution Only
  • Ausblick
    • Nachhaltigkeit im Finanzsystem (Sustainable Finance)
    • Weiterentwicklung MiFID II


Lernziele

Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung von regulatorischen Pflichten in Verbindung mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen im Retail Banking vermittelt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Compliance Risiken zu verstehen und zu erkennen sowie mögliche Lösungsansätze für die Praxis einzuschätzen bzw. abzuleiten.
 

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit Bezug zu Wertpapier-Compliance relevanten Themen sowie Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich auf den Bereich Wertpapier-Compliance spezialisieren möchten. Während sich das Seminar Retailbanking Compliance I schwerpunktmäßig auf die Organisationspflichten bezieht, liegt der Fokus des Seminars Retailbanking Compliance II auf den Pflichten in Zusammenhang mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.