Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Retailbanking Compliance II

Registration

Contents

  • Anforderungen an das Werben von Kunden
    • Werbeeinwilligung / Verbot der Kaltakquise
    • Anforderungen an Kundeninformationen

  • Pflichten bei der Erbringung der Wertpapierdienstleistungen Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung und Transaktionsausführung
    • Kundenklassifizierung
    • Allgemeine Informationspflichten
    • Erkundigungspflichten
    • Angemessenheitstest / Geeignetheitsprüfung
    • Product Governance inkl. Zielmarkt
    • Geeignetheitserklärung
    • Kostentransparenz
    • Berichtspflichten
    • Exkurs: Robo-Advice

  • Ausgewählte produktbezogene Pflichten
    • Informationsblätter
    • Investmentfonds
    • Vermögensanlagen im Sinne des Vermögensanlagengesetzes
    • Komplexe Schuldtitel und strukturierte Einlagen

  • Abgrenzung der Pflichten nach Art der Vertriebsstrategien Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung, Beratungsfreies Geschäft und Execution Only
  • Ausblick
    • Nachhaltigkeit im Finanzsystem (Sustainable Finance)
    • Weiterentwicklung MiFID II


Learning Target

Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung von regulatorischen Pflichten in Verbindung mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen im Retail Banking vermittelt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Compliance Risiken zu verstehen und zu erkennen sowie mögliche Lösungsansätze für die Praxis einzuschätzen bzw. abzuleiten.
 

Target Audience

Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit Bezug zu Wertpapier-Compliance relevanten Themen sowie Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich auf den Bereich Wertpapier-Compliance spezialisieren möchten. Während sich das Seminar Retailbanking Compliance I schwerpunktmäßig auf die Organisationspflichten bezieht, liegt der Fokus des Seminars Retailbanking Compliance II auf den Pflichten in Zusammenhang mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.