Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Retailbanking Compliance II

Target Audience

Das Studienangebot richtet sich an Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit Bezug zu relevanten Themen im Bereich Wertpapier-Compliance sowie an Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich auf den Bereich Wertpapier-Compliance spezialisieren möchten.

Learning Target

Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung von regulatorischen Pflichten in Verbindung mit der Erbringung von Wertpapierdienstleistungen im Retail Banking vermittelt. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Compliance Risiken zu verstehen und zu erkennen sowie mögliche Lösungsansätze für die Praxis einzuschätzen bzw. abzuleiten.
 

Contents

  • Anforderungen an das Werben von Kunden
    • Redliche und nicht irreführende Informationen (z.B. Werbung)
    • Verbot der Kaltakquise (Cold Calling)

  • Pflichten in Verbindung mit den Wertpapierdienstleistungen Anlageberatung, Finanzportfolioverwaltung und Transaktionsausführung, u.a
    • Kundenklassifizierung
    • Allgemeine Informationspflichten
    • Erkundigungspflichten
    • Product Governance
    • Zielmarktabgleich
    • Angemessenheitstest
    • Geeignetheitsprüfung
    • Geeignetheitserklärung
    • Informationsblätter
    • Kostentransparenz

  • Abgrenzung der Pflichten nach Art der Transaktionsausführung
    • Beratung
    • Beratungsfrei
    • Execution only

  • Produktbezogene Pflichten
    • Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW)
    • Alternative Investmentfonds (AIF)
    • Komplexe Schuldtitel und strukturierte Einlagen

  • Weitere Pflichten in Verbindung mit
    • Gläubigerbeteiligungen (Bail-in)
    • Produktinterventionen
    • Änderungen von Verkaufsprospekten
    • Querverkäufen

  • Ausblick
    • Nachhaltigkeitstaxonomie (Sustainable Finance)
    • Weiterentwicklung MiFID II


Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Events

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.

Functional Questions

Organisational Questions