Kontakt

Course Finder

Katalog

Herausfordernde Gespräche im Compliance-Kontext

Anmeldung

Inhalte

  • Was ist eigentlich (m)ein Konflikt?
  • Arten von Konflikten
  • Thesen zu Konflikten
  • Haltung und Verhalten in Konflikten 
  • Umgang mit Widerstand im Compliance-Kontext
  • Ablauf eines Konfliktgespräches
  • Problem- und Lösungsorientierung
  • Konfliktgespräche führen (Übungen)
  • Irrtümer in Konflikten und Do's und Don'ts bei Konfliktgesprächen
  • Deeskalation in schwierigen Gesprächssituationen 

Lernziele

Compliance Management besteht zum guten Teil aus Gesprächen im Rahmen von Themen und persönlichen Aspekten, die in weit höherem Maße als in anderen Managementfeldern problembehaftet sind. Konfliktgespräche gehören dazu ebenso wie solche mit wichtigen Motivationszielen. Das Seminar vermittelt persönliche Techniken, Taktiken und sensibilisiert für verschiedene Grundkategorien schwieriger Gespräche im Alltag des Compliance Managers.

Zielgruppe

Das Studienangebot richtet sich insbesondere an: Mitarbeiter in Compliance- oder Rechtsabteilungen in Unternehmen, Geldwäschebeauftragte, Studierende und interessierte Mitarbeiter, die sich beruflich auf den Bereich Compliance spezialisieren möchten, und Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Compliance.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, praktische Übungen

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.