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Unternehmen analysieren und bewerten

So beurteilen Sie Kapitalstruktur, Investitionen, Rentabilität und Cashflow eines Unternehmens

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Finance, Firmenkundengeschäft, Wertpapierberatung, operatives und strategisches Controlling, Bilanzierung und Konzernbilanzierung.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen Unternehmen anhand von Kennzahlen, Geschäftsmodell, Wettbewerbssituation und strategischen Komponenten zu analysieren und zu bewerten. Ein besonderes Augenmerk wird auf typische Branchenbesonderheiten und mögliche Risikofaktoren gerichtet. Durch den Besuch des Seminars schulen die Teilnehmer ihr Urteilsvermögen und können fundierte Aussagen zur Unternehmenssituation treffen.

Inhalte

  • Aufsichtsrechtliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechnungslegungsstandards HGB/BilMoG und IFRS
  • Vergleich Handelsbilanz/Steuerbilanz
  • Zusammenhänge von Bilanz und GuV
  • Strukturierung Akivseite/Passivseite
  • Analyse der Vermögensstruktur und der Kapitalstruktur
  • Horizontalanalyse, Liquiditätsanalyse und Working Capital Management
  • GuV, Cashflow und wertschöpfungsorientierte Kennzahlen
  • Kapitalflussrechnung
  • Dynamische Liquiditätsanalyse
  • Verschuldungskapazität und Verschuldungsgrenze
  • Klassische Kennzahlenanalyse
  • Spezifische Kennzahlen in unterschiedlichen Branchengruppen
  • Fixierung und Überwachung von Covenants
  • Auswertung von Anhang und Lagebericht
  • Bilanzpolitik, Bilanzierungswahlrechte und Bilanzmanipulation
  • Branchenbesonderheiten und typische Unternehmensszenarien
  • Qualitative Unternehmensanalyse
  • Leistungswirtschaftliche Situation
  • Organisationsstruktur
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Unternehmens
  • Geschäftsmodell und Produkte
  • Betrachtung von Markt und Wettbewerb
  • Strategie des Unternehmens
  • Investitionsrechnung
  • Risikofrüherkennung und Problemengagements
  • Krisenstadien und typische Verläufe
  • Sanierungskonzepte

Methodik

Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien

Dauer

3 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen